Allegria

Ohne die beiden Worte „allegria“ und „corazon“ kommen spanische Lieder offensichtlich nicht aus: Freude heißt das eine, Herz das andere. Das Restaurant im Winterhuder Fährhaus heißt „Allegria“, ist aber gar kein Spanier. Ein Geheimtipp ist das Restaurant leider auch nicht: Die rund 80 Plätze sind nahezu jeden Abend bestens besetzt, so dass eine Reservierung angeraten ist. Verwundern tut’s nicht, denn hier wird mit viel Herz und Verstand gekocht, beraten und serviert, so dass ein Besuch immer wieder eine Freude ist.

Alexander Tschebull, Kärntner von Geburt und dem hanseatischen Hamburg wohl gesonnen, steht der Küchenbrigade voran. Tschebull gehört zu den phantasievollen Köchen, die dennoch nicht die Bodenhaftung verloren haben – was sich im Küchenstil beispielsweise derart niederschlägt, dass er eine beeindruckende Melange aus österreichisch-mediterran und norddeutsch inspirierten Gerichten komponiert.

Am besten lässt sich die Bandbreite der Küche genießen, wenn man sich aufs Überrauschungsmenü (oops, ein Tippfehler! Den lassen wir drin und erklären ihn mit Freund Freud im Sinn im nächsten Absatz) einlässt. Da man ja nicht weiß, was kommt, bleibt die Weinkarte auch nur zur Information am Tisch.

Die Auswahl besorgt Yvonne Tschebull, die immer lächelnde quirlige und fachkompetente Frau des Küchenchefs, die den Service leitet. Und besser kann’s nicht sein: Gang für Gang und Glas für Glas in feinster Harmonie – so soll die Kommunikation zwischen Küche und Service sein, zum Wohle des Gastes. Sehr fein und immer wieder ein besonderes Vergnügen: Der gut sortierte Teil des Kellers mit österreichischen Weinen – da lernt man gern’ dazu, vom Chardonnay zum Amuse Gueule (Pestokartoffelsalat, Lachsterrine, Edelfischnockerl) über den Grünen Veltliner von F.&X. Pichler zu hausgemachten Kürbis-Ravioli mit gebratenen Jacobsmuscheln und Kürbiskernpesto bis zum Muskat Ottonel von Stiegelmar zum Dessert!

Selbstredend gibt’s nicht nur die 17 Positionen der Österreicher, so dass die ganze Wein-Welt der Geschmäcker zu Gerichten wie Champagner Risotto mit Weißer Trüffel aus Alba oder Medaillons vom Hirsch mit Steinpilzen, Blumenkohlpurree und Pfefferkrokant kommen kann.

Die einschlägigen Restaurantführer bewerten das Allegria von Jahr zu Jahr besser: Tu felix Austria Hamburgiensis – vielleicht gibt’s ja bald ein Sterne-Restaurant mehr?!

Allegria
geschlossen
Hudtwalckerstr. 13
22299 Hamburg Winterhude
Tel. 0 40 / 46 07 28 28
www.allegria-restaurant.de

nur abends (So auch mittags), Mo geschl.
Keine Kreditkarten

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*