Flut August 2002 in und um Dresden

Das Hochwasser im August 2002 hat das Leben vieler Menschen in Sachsen nachhaltig verändert. Wir waren selbst nicht direkt betroffen, weil wir in einiger Entfernung von hochwasserführenden Gewässern und etwas bergauf in der Südvorstadt wohnen.

Während der Flut entstand diese Dokumentation, um Verwandte, Freunde und andere Interessierte zu informieren – schnell und journalistisch, aber ohne Sensationslust und möglichst mit Hintergrundinformationen, die die großen Medien zu anstrengend fanden.

Der Newsletter der STIPvisiten, sonst Restaurantkritiken und Reiseberichten vorbehalten, war schnell umfunktioniert – die je über 50.000 Seitenzugriffe in den Monaten August und September zeigen, dass das Angebot genutzt wurde.

Die Seiten sind – inhaltlich unbearbeitet – jetzt von den STIPvisiten auf die private Homepage stipriaan.de umgezogen, weil die Datenmenge erheblich und dort mehr Platz ist. Hinzugekommen sind bei der Gelegenheit zwei Dokumentationen – eine ausführliche Chronologie und die Dokumentation der Bürgerstiftung Dresden über den Verbleib von Spendengeldern. Auch die STIPvisiten hatten über diese Organisation um Spenden gebeten und erfreulicher Weise knapp 80.000 Euro für die Opfer der Flut einwerben können. Dafür: Danke!

Chronologie(328 KB PDF)   Flut-Dokumentation (2 MB PDF)

Ulrich van Stipriaan

Originalbeitrag STIPvisiten · 10/2002

1 Trackback / Pingback

  1. Ahrtal: "Von Woche zu Woche wird es besser…" | STIPvisiten

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*