Schmidt’s Restaurant, Dresden-Hellerau

[2003]
Schmidt ist ein Name, den man sich gut merken kann. Aber nicht alle Schmidts sind bekannt wie Harald. Karl Schmidt beispielsweise hat zwar Großes geleistet – doch wer ist das? Er war 1898 der Firmengründer der deutschen Werkstätten Hellerau! Und an ihn erinnert das Restaurant mit dem falschen Auslassungszeichen: Schmidt’s heißt es, ist untergebracht im ehemaligen Pförtnerhaus der wieder belebten Werkstätten in der Gartenstadt nördlich von Dresden. Betrieben wird das Restaurant vom „König Albert Catering“ – und das ist Kennern der Feinschmecker-Szene Dresdens ein Begriff: Im König Albert konnte man immer gut essen, und der Albert-Nachfolger „Alte Meister“ ist auch einen Besuch wert.

Erfreulich gut besucht ist daher das Restaurant fernab der City. Dem genius loci entspricht das Ambiente: Klare Linien, viel Holz und Glas. Doch das war’s dann auch schon an uneingeschränkt Positivem, denn bislang verließen wir das Restaurant nach jedem Besuch unzufrieden – wobei es meistens mehr am Service als am Essen lag. Da werden Suppen verwechselt – und bei der Reklamation bekommt natürlich der Gast Schuld, er hätte sich ja melden können. Da wird die zweite Flasche ohne Probeschluck ins noch nicht leere Glas nachgeschenkt. Dabei schmeckten sowohl die Suppen (Weißkohl-Orangen-Suppe und Apfel-Linsensuppe) als auch Fisch- und Wildgerichte, wobei nichts richtig (be-)merkenswert war.

Fazit: Nach Hellerau sollte man weiterhin wegen der von Schmidt gegründeten Werkstätten…

[Anschrift]
Schmidt’s Restaurant &
König Albert Catering
Moritzburger Weg 67
01109 Dresden

Telefon: 0351 – 804 48 83
Telefax: 0351 – 804 29 58

info@koenig-albert.de
http://www.koenig-albert.de/schmidts/index.htm

Recherche-Beitrag für „Der Feinschmecker“ · Stand 6/2003

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*