Gänsestopfleber in Sachsens bestem Restaurant

Das Caroussel in der Bülow Residenz, Dresden

[2005]
Seit 1997 hat das Caroussel einen Michelin-Stern – lange Zeit den einzigen in Sachsen. Der Schwabe Stefan Hermann, gerade noch so Jahrgang 1970, kocht seitdem beständig hervorragend und hält den alten kulinarischen Ruhm Dresdens hoch.

Hermann ist Perfektionist und überlässt nichts dem Zufall. Ein gut eingespieltes immer freundliches Team unterstützt ihn dabei. Im barocken Rahmen der Bülow Residenz spricht die Küche eine moderne Sprache, die frei von Modernismen die Klassik nicht verleugnet. Unbedingt probieren: Alles mit Gänsestopfleber! Stefan Hermann holt die unterschiedlichsten Konsistenzen und Geschmacksnuancen aus diesem Produkt – das wie alle eingesetzten Waren nur von bester Qualität sein darf. Wir probierten (und genossen mit „hmmm“) einen fabelhaft leichten Schaum von der Gänsestopfleber mit Rührei und Pfifferlingen – und ein auf den Punkt gebratenes Stück Gänseleber dazu. In einer Herzkirsche fand sich dann später im Menü (beim Moritzburger Rehrücken mit Steinpilzen und Sellerie) zur Freude der Ess-Runde noch einmal ein wenig Gänsestopleber…

Fisch ist immer ein Vergnügen im Caroussel: Gebratener Atlantik-Steinbutt auf Spinat mit Kapern-Aioli und Heilbutt auf Auberginenkompott mit Ofentomaten haben nachhaltigen Eindruck hinterlassen. So geht es weiter, erfreulicherweise ohne Tiefen vom ersten Gruß aus der Küche bis zum Hauptgang (unser Favorit: Wild aus Moritzburg!)

Vom Dessert fangen wir besser erst gar nicht an zu schwärmen – die Patisserie versteht sich auf alle Spielarten feinen Gebäcks. Und auf Variationen von diesme und jenem, am liebsten aber von der Valrhona Schokolade. Und auf Eis. und auf… – aber wie gesagt: vom Dessert fangen wir gar nicht erst an zu schwärmen!

[2004]
Stefan Hermann spielt im Restaurant „Caroussel“ des barocken Herrenhauses der Bülow Residenz immer noch virtuos wie kein anderer in Dresden mit den Aromen und erfreut beispielsweise mit „Variationen vom Aal“ oder einem würzigen Filet vom Steinbutt auf Pfifferlingsrisotto und Kaiserschoten. Sogar der manchmal fade nichtssagende Kaninchenrücken hat Eigengeschmack – wie die dazu servierte gefüllte Zucchiniblüte, die auch optisch verwöhnte. Der Service ist so kompetent und aufmerksam wie man es erwartet.

[Adresse] Restaurant Caroussel
Im Hotel Bülow Residenz
Rähnitzgasse 19
01097 Dresden

Tel 03 51 / 8 00 30
www.buelow-residenz.de

Beiträge/Recherchen für den Feinschmecker

2 Trackbacks / Pingbacks

  1. bean&beluga: Ein Abend auf dem Hirsch | STIPvisiten
  2. Stefan Hermann nun auch Romantik-Hotelier | STIPvisiten

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*