San Sebastian

Reisetagebuch La Gomera (2)

San Sebastian

La Gomera in Sicht! Wohltuend das Panorama der Inselhauptstadt San Sebastián de la Gomera: Keine Bettenburgen, nett eingebettet ins Tal, farbenfrohe und weiße Häuser. Die größte Stadt der Insel hat auch nur etwa 4.500 Einwohner und ist bei näherem Hinsehen keinen langen Aufenthalt wert – aber so als Einstimmung schon ganz OK!

Unser zugegeben nicht taufrischer Reiseführer (Baedecker, Gomera, 2. Auflage 2002) lockte uns an einem Mittwoch in die Stadt, weil es da angeblich einen wunderbaren Markt gäbe. Den scheint’s nicht mehr zu geben, er fand jedenfalls an “unserem” Mittwoch nicht statt. Marktfrei hatten wir alles Sehenswerte in einer Stunde durch – für eine Hauptstadt ein ordentliches Ergebnis! Auch nicht getestet: Das angeblich beste Restaurant der Insel, das Marques de Oristano. Also: Wiederkommen!

San Sebastian gilt als kulturträchtigste Stadt der Insel – hier ging am 12. August 1492 Christoph Kolumbus mit seinem Schiff vor Anker, um Wasser zu bunkern und (wie die Autorin Izabella Gawin unseres zweiten zuverlässigen Reiseführers, “Gomera” aus der Reihe “Reise Know-How” (3. Auflage Sept. 2005) zu berichten weiß) “noch einmal die weltlichen Freuden genoss”. Ach ja: Auch in jenem Buch ist Mittwoch noch Markttag…

1 Trackback / Pingback

  1. Die bunte Inselhauptstadt | STIPvisiten

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*