bean&beluga

Neues Restaurant von Stefan Hermann

bean&beluga

Bohnen und Kaviar? Genau: Stefan Hermann, Sternekoch in Dresden, hat an diesem Wochenende sein eigenes Restaurant eröffnet. Der Name stand schon seit über einem Jahr fest – da haben wir zusammen das Logo gebastelt. Nun ist das Restaurant (und der Feinkostladen) dazu auch fertig. Die Handwerker waren – das scheint Naturgesetz zu sein – buchstäblich bis zur letzten Minute vor der Eröffnung im Haus. Die ersten beiden Abende sind gut gelaufen – sagen der Chef und sein Restaurantleiter. Ich war bislang nur tagsüber da, um Bilder für die Webseite zu machen.

bean&beluga (2)

Nach den Impressionen von außen und im Restaurant ohne Publikum waren Sylke und ich nun einmal abends im bean & beluga. Es war grandios: Offensichtlich hat Stefan Hermann die kreative Pause genutzt, um noch einen Tick zuzulegen. Mit dem Wein (Sommelier und Restaurantleiter Jens Pietzonka ist ein profunder Kenner und weiß sein Wissen unkompliziert zu vermitteln) und dem Essen auf dem Tisch und den Leuten drumherum geht das Konzept auch auf: Der Raum nimmt sich zurück, im Mittelpunkt stehen Gäste und Essen.

Auf den Bildern sieht man zwei Amuse bouche, Marinierte Gänsestopfleber mit grünem Pfeffer, Salat vom lauwarmen Spargel mit gebratener Bachforelle und Kaviarcrème, Gegrillte Jacobsmuscheln mit mildem Speck und Artischocken, Nagelrochenflügel mit Kapern und confierten Zitronen, das Vor-Dessert (Minzeis und Erdbeeren), Limonentarte mit glasierten Kirschen und Rosenblüteneis sowie den Käseteller. Zwischendrin der Chef am Pass, der Sommelier bei der Arbeit (einmal schenkt er Essig vom Doktorenhof ein, ein ganz besonderes Erlebnis zum Start des Abends) und der Service – immer gut drauf!

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*