All’antico Vinaio

In Florenz (9)

Die Bilder für diesen Beitrag waren auf der Plattform Ipernity gehostet und wurden dort gelöscht.
Wir sind dabei, die Fotos neu einzubinden, aber das kann etwas dauern – sorry.

All'antico Vinaio

Nicht weit von der Piazza della Signorina entdeckten wir eine kleine, aber feine Weingaststätte: All’antico Vinaio. Der Laden ist sehr klein – aber hat einen Weg gefunden, dass die vielen Gäste (einheimische Stammgäste und Touristen gleichermaßen) dennoch Platz finden: Er vergrößert sich auf die Straße. Dort stehen, praktischerweise, auch schon mal einige Flaschen und etliche Gläser. Selbstbedienung und, wie man hierzulande sagen würde, Kasse des Vertrauens: Man geht hinterher rein und zahlt.
All antico VinaioDrinnen wirbelt ein Mensch hinter der Theke und davor ist es meist proppevoll mit dem üblichen Geschnatter. Bei unserem zweiten Besuch waren es Schwaben, die sich dort wie zu Hause fühlten und – ganz entgegen dem ihnen nachgesagten Naturell – auch nicht geizten, sondern munter noch ein Glas oder noch eine Kleinigkeit verlangten. Die Weinauswahl ist überschaubar, aber ausreichend – etwa ein Dutzend weiße und rote Köstlichkeiten. Wenn man sich unsicher ist, gibt es freundliche Beratung – aber wer ist sich schon unsicher? Allenfalls, was die Reihenfolge anbelangt…

In der Theke liegen jede Menge Häppchen, um dem Wein auch eine entsprechende Grundlage zu liefern. Die Qualität soll super sein (wir haben’s nicht probiert, weil es nur Zwischenstation auf dem Weg zu Opulenterem war ;-), und wenn man den Berichten Glauben schenken darf, dann sollte man gucken, ob es porchetta gibt – eine Spezialität des Hauses, die offensichtlich aus der zum Hause gehörenden Rosticceria gegenüber gehört!

Die Preise sind manierlich, die Stimmung locker und freundlich: Könnte meine Stammvinothek werden!

All antico Vinaio
Via de‘ Neri 65
Santa Croce
Florence, 50122
Tel. 055 238 2723
sonntags geschlossen

[Lage auf der Florenz-Karte | Restaurant-Besuche in Florenz | Alle Beiträge In Florenz]

1 Trackback / Pingback

  1. Vierter Spaziergang – Wichtiges im Vorübergehen | STIPvisiten

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*