Monteriggioni

Monteriggioni

Denn, wie auf seinem runden Mauerkreise
Montereggione sich bekränzt mit Türmen
So ragten hier mit ihrem halben Leibe
Vom Rande, der den Brunnen rings umwindet,
Die schrecklichen Giganten, die, wenn’s donnert,
Noch jetzt vom Himmel Jupiter bedroht.

MonteriggioniReimte wer? Richtig: Der Übersetzer von Dante Alighieri in seiner Göttlichen Komödie (Inferno, 31.Gesang). Doch während die Riesen am Rande des neunten Höllenkreises sich auftürmen, geht es in Monteriggioni überaus himmlisch-freudig zu: Die etwa 60 BewohnerInnen der alten Festung haben sich auf die Touristen eingerichtet, die tagsüber kommen und abends meist wieder fort sind. Sehr viel zu sehen gibt es, streng genommen, ja auch nicht: Der Berg ist das Ziel.

MonteriggioniNaja, Berg: Der Monte Ala ist 200 Meter hoch, einer jener typischen toskanischen Hügel eben. Aber es reichte, um zwischen 1213 und 1219 dort oben den Stützpunkt der Republik Siena gegen die Florentiner einzurichten, denn man kann weit ins Land blicken (entsprechend früh sieht man Monteriggione immer mal wieder auftauchen, wenn man sich nähert). Immerhin war die Festung so berühmt mit ihrer 500 Meter langen und 20 Meter hohen Mauer, die sie nahezu kreisrund umschließt, dass sie hundert Jahre später von Dante in dessen großen Dichtung verewigt wurde. 14 Türme waren es seinerzeit, elf davon stehen heute noch.

MonteriggioniMonteriggioni ist weitgehend so erhalten, wie es im 13./14. Jahrhundert erbaut wurde – zuzüglich der Dinge, die das Leben heutzutage etwas angenehmer machen wie fließend warm und kalt Wasser und Eintrittskarten, um auf der Stadtmauer entlang laufen zu dürfen. Und zwei Restaurants und eine Enoteca gibt es auch – also Mittelalter pur ist das nicht, aber doch sehr hübsch anzusehen. Man ist schnell durch: Eine Hauptstraße hin, eine Nebengasse zurück, wenn man einmal durchs Tor in den Ort hinein gekommen ist. Details wie die (schlichte) Kirche und den einen oder anderen Stein anzusehen lohnt – wenn man Zeit hat. Aber wir waren ja nur auf der Durchreise…

[Lage Monteriggioni]

1 Trackback / Pingback

  1. San Gimignano: Unterwegs im Mittelalter | STIPvisiten

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*