Aufregend nette Kombinationen

Lippe'sches Gutshaus Restaurant

Das Weingut Schloss Proschwitz liegt im kleinen rechtselbischen Dorf Zadel. Es ist das Elbweindorf mit der ältesten urkundlich bezeugten Weinbautradition in der Gegend, Weinbau ist seit 1218 nachgewiesen. Zum Weingut gehört seit 2008 das Lippe’sche Gutshaus.

In der Küche steht Torsten Beyer und sagt, dass er am liebsten Dinge aus der Region verarbeitet – was vielleicht für Landei und Ochsenbacke zutrifft, aber bei Seeteufel und Steinbeißer eher unwahrscheinlich ist. Die Karte, die der Künstler Kay Leonhardt exklusiv und „immer frisch“ gestaltet, ist ein Musterbeispiel für Verspieltheit: Sicher individuell, aber zu viel Kunst lenkt vom eigentlichen Gegenstand ab – informiert zu werden, was es gibt.

Wir lassen uns von derlei Äußerlichkeiten nicht nachhaltig beeindrucken und bestellen „Gebratener Seeteufel, gebackenes Landei und Bärlauch“, was eine gute Idee war: Im fein aufgeschlagenen und überhaupt nicht vordergründig aufdringlichen Bärlauchschaum liegt ein veritables Stück Seeteufel, wunschgemäß auf den Punkt gegart. Und der krosse Ball, an dem ein Bärlauchblatt lehnt, offenbart sich – einmal halbiert – als wachsweiches Ei. Zusammen ergibt das im Mund eine aufregend nette Kombination!

Die „Roulade von Steinbeisser und Garnele, Zuckerschoten, Kartoffel-Betemousselin und Zitronengras-Mousselin“ setzt die Geschmackvielfalt fort, auch wenn es natürlich keine Roulade ist, wenn Garnelenmousse ein Stück Steinbeißer umhüllt. Die Spezialität des Kochs ist Ochsenbacke, die er im Niedertemperatur schmort. Das Ergebnis ist überzeugend: Ein feines, zartes Stück Fleisch, das im Munde zergeht.

Die Weinkarte bietet alle Weine von Schloss Proschwitz offen und zu sehr günstigen Gutspreisen an. Wohl dem, der einen Fahrer dabei oder sich ein Taxi bestellt hat…

Fazit: Kein schnörkelloses, aber feines Essen zu den Weinen des Prinzen direkt auf dem Weingut

Lippe’sches Gutshaus-Restaurant
Dorfanger 19
01665 Zadel über Meissen

Tel.: 03521 767671
www.schloss-proschwitz.de

Geöffnet:
Donnerstag bis Samstag sowie an Feiertagen: 12 bis 23 Uhr
Sonntag 12 – 18 Uhr

[Besucht am 25. März 2011 | Veröffentlicht im Mai 2011 in Augusto, dem Magazin für Genuss und Lebensart der Sächsischen Zeitung | Zur Karte der hier besprochenen Restaurants in Dresden und Umgebung | Besuch November 2010]

3 Trackbacks / Pingbacks

  1. STIPvisiten
  2. Eine Kleinigkeit neckt die nächste.. | STIPvisiten
  3. Lippe'sches Gutshaus: Lauter positive Überraschungsmomente | STIPvisiten

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*