Lingnerterrassen

Lingnerterrassen

Das mittlere der drei Elbschlösser hat ein hartes Schicksal: Es wurde der Stadt Dresden vererbt. Allerdings mit Auflagen: Schloss und Park sollten der Bevölkerung zugänglich gemacht werden, obendrein solle ein Café bzw. Restaurant im Hauptgebäude die niedrigsten Preise im Umkreis haben.

Glücklicherweise verfügt Schloss Eckberg als direkter Nachbar über ein eher hochpreisiges Restaurant, da kann man leicht günstiger sein! Die Lingnerterrassen – im Ostflügel des längst noch nicht durchgängig renovierten Schlosses untergebracht – warten mit einem vergleichsweise günstigen Angebot auf. Das gilt um so mehr, wenn man nicht nur die exzellente Lage (eine der schönsten in Dresden, direkt an der Elbe mit Blick aufs Blaue Wunder) nimmt, sondern auch die Qualität des Angebots.

Die Karte liest sich gut: Klassische Gerichte einerseits und moderner anmutende Angebote andererseits. Dazu eine ordentliche Auswahl von Weinen, von denen es viele auch offen gibt. Soweit also alles prima – aber dann kommen wir hinein und sind ein wenig vom penetranten Geruch überrascht. Ein Hauch von faulen Eiern erinnert an den Chemieunterricht. Aber die Nase ist ja ausgefuchst und gewöhnt sich dran, erst als wir am Ende des Abends in die klare Abendluft treten, fällt uns der ungewöhnliche Geruch drinnen wieder auf.

Unser zum Auftakt bestelltes „Schlossgemachtes Würzfleisch vom Geflügel, serviert im Blätterteigpastetchen“ war offensichtlich aus dem Tiefkühlschlaf geweckt worden und kam noch ein wenig fröstelnd an den Tisch. Ersatz würde „eher lange dauern“, meinte die freundliche Servicekraft und empfahl eine „Variation saisonaler Blattsalate mit Balsamicodressing und Sonnenblumenkernen und gebeiztem Lachs“, die natürlich auch nicht warm war – aber beim Salat erwarteten wir das ja auch so! „Provençalische Bouillabaisse mit Rouille“ war gut mit Fisch bestückt, und sowohl „Rosa gebratene Kalbsleber mit Kartoffelpüree und glaciertem Apfel-Zwiebelgemüse“ als auch das „Entrecôte mit Sour Cream, Ofenkartoffel und Salat“ waren perfekt auf den Punkt gebraten. Zum Abschluss gab’s eine köstliche „Variation von der Crème brûlée (Rosmarin, Tonkabohne, Natur)“.

Fazit: Schöner Ausflugsort im mittleren der drei Elbschlösser mit preiswürdiger ehrlicher Küche.

Lingnerterrassen
Bautzner Straße 132
01099 Dresden
Tel: 0351 / 456 85 10

http://www.lingnerterrassen.de

Geöffnet täglich 11 bis 23 Uhr

[Besucht am 24. Februar 2011 | Veröffentlicht im Mai 2011 in Augusto,, dem Magazin für Genuss und Lebensart der Sächsischen Zeitung | Lage | Zur Karte der hier besprochenen Restaurants in Dresden und Umgebung]

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*