Kurhaus Kleinzschachwitz

Kurhaus Kleinzschachwitz

Ein Kurbad war Kleinzschachwitz nie, aber über ein Kurhaus verfügt der Ort gegenüber von Schloss Pillnitz seit 1892 dennoch: Ein Hotel und Restaurant entstand damals, mit einem riesigen Ballsaal. Besonders erfolgreiche Zeiten verzeichnet die Chronik in der Zeit von 1897 bis 1916, als ein Dresdner Oberkellner das Haus gekonnt führte. Mitte des vergangenen Jahrhunderts ging es allerdings bergab, die Wende erlebte das denkmalgeschützte Haus nur noch ruinös. Das Haus wurde saniert und ist seit 1999 wieder für Gäste da. Mehrfach wechselnde Besitzer und Kochstile prägten die ersten Jahre des Hauses, aber nun sieht es so aus, als ob das Kurhaus angekommen sei: Seit einem Jahr etwa wird es nun von den Betreibern des Volkshaus Laubegast geführt.

Die Lage in unmittelbarer Nähe zur Fähre nach Pillnitz macht das Kurhaus zu einem Ausflugsziel – und genau auf diese Zielgruppe und auf Familienfeiern hat man sich eingestellt: Kinderfreundlichkeit wird groß geschrieben, die Karte verspricht Frisches und ist, um das zu gewährleisten, im Winterhalbjahr abgespeckt.

Kulinarische Überraschungen verspricht die Webseite des Hauses – was man darunter auch verstehen kann, erlebten wir beim bestellten Klassiker „Tomate-Mozzarella mit Basilikumpesto“: Klein gewürfelter Mozzarella lag auf einem Salatbukett, in dem unter anderem Radicchio und Maiskörner auftauchten, die Tomatenscheiben waren drum herum drapiert und mit einem Pesto garniert, das frische Basilikumblätter nicht wirklich ersetzen konnte. Beim „Gebratenen Rotbarschfilet mit Artischocken-Tomatengemüse und gebratener Polenta“ war das Filet saftig, aber nicht sehr braun oder gar kross gebraten. Das Gemüse mediterran angehaucht, die Polenta nicht zu trocken: Für ein Ausflugslokal eine erfreuliche Leistung!

Fazit: Familienfreundliches Ausflugsrestaurant mit moderaten Preisen.

Kurhaus Kleinzschachwitz 
Berthold-Haupt-Strasse 128K
01259 Dresden

Tel.: 0351 / 2001996
http://www.kurhaus-kleinzschachwitz.de Betreiberwechsel.
im 2. Halbjahr 2011 Neueröffnung als Sommer´s Kurhaus.

[Besucht am 3. April 2011 | Veröffentlicht in Augusto, dem das Magazin für Genuss und Lebensart der Sächsischen Zeitung, im Mai 2011 | Lage | Zur Karte der hier besprochenen Restaurants in Dresden und Umgebung]

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*