Spaß in der Antica Locanda La Rosella

Locanda Rosella

Die Lage ist zentral, aber unspektakulär: An der Hauptstraße. Natürlich stehen dennoch Tische draußen, aber innen ist es deutlich angenehmer, mit Holzbalkendecke und Natursteinen. Auf den Tischen Stoffdecken und auf den eingedeckten Tellern Stoffservietten – und ein Regal mit vielen guten Weinen im Blickfeld lässt auch Spaß aufkommen.

Auf der Karte des Restaurants, in dem Lucia Pennisi seit 1965 traditionellen Sulcis-Küche auftischt, steht ein schöner Begriff. Clinica Gastronomica. In so eine Klinik gehen wir gerne, auch wenn’s nicht die Kasse zahlt. Aber die Preise sind auch erträglich: Es gibt zwei Degustationsmenüs, ein fleischiges „Terra“ und ein meeriges „Mare“, zu 25 bzw. 28 Euro für vier Gänge.

Wir bestellten allerdings à la carte, weil die Menüs zwei Portionen Mindestbestellung haben und wir doch Unterschiedliches essen wollten. Zum Beispiel Insalata di polpi e rucola (Tintenfischsalat mit Rucola) oder Ravioli di Carciofi (Ravioli mit Artischocken) vorweg – schlicht und schmackhaft und Castine di agnello alla griglia al profumo di mirto (mit Myrthe aromatisierte Lammkoteletts) oder Fileto alla griglia (gegrilltes Steak), beides würzig-aromatisch und ordentlich auf den Punkt gegrillt. Aber das Beste waren natürlich die beiden Weine dazu: Zu den Vorspeisen den von uns präferierten Weißen, einen Giunco Piccolo der Cantina Mesa – und zum Fleisch den unvergleichlichen Terre Brune von der Cantina Santadi, den es ebenfalls als halbe Flasche gab. Die Weinpreise sind extrem freundlich kalkuliert: Die normale 0,75 Liter-Flasche kostete in der Cantina 30 Euro, im Restaurant 60 Euro. Wir bezahlten 25 Euro für die halbe Flasche. Der Vollständigkeit halber: Mit Raviolini di ricotta fritti schloss sich der Kreis sehr italienisch: Nudelteig kann man eigentlich immer essen! Es kommt nur drauf an, was rein und dran kommt.

Wir genossen den ganzen Abend einen unaufdringlichen, aber netten Service – und fanden nach dem Zahlen draußen vor dem Haus die Chefin, mit der wir noch einen netten Plausch hatten. Da wir in unserem Reiseführer etwas von einem Schließtag gelesen hatten, erkundigten wir uns danach. Nein nein, sagte sie: „Wir haben immer geöffnet!“

Antica Locanda La Rosella
Via Principe di Piemonte 135
09010 Giba
Tel. 0781 / 964029

[Besucht am 23. September 2012]

2 Trackbacks / Pingbacks

  1. Terre Brune 2011 | STIPvisiten
  2. Cantina Santadi und Latteria Sociale: Die Genusskreuzung | STIPvisiten

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*