Von Socken und Hühnchen in Orange

Tapas Tapas

Das einzige Problem sind die Socken am nächsten Tag. Streng genommen ist es sogar nur eine. Die allerdings nicht da, so man sie vermutet, sondern im Mund. Sie legt sich um die Zunge und will damit sagen: War klasse gestern Abend! Außenstehende bekommen diesen Dialog der Socke ja gar nicht mit, sie rümpfen allerdings gegebenenfalls bei allzu großer Nähe die Nase, um dann wissend zu fragen: Du warst beim Spanier?

Na klar, und zwar bei dem im Hof der Königstraße 3. Seit 1996 gibt es hier (mit Unterbrechung) das Tapas Tapas als ungezwungene spanische Bar. In den Anfangsjahren war das ein absoluter place to be: Man ging hin und traf jeden, den man treffen wollte.

Ganz so wild ist‘s nicht mehr, aber speziell in den Sommermonaten ist es nicht leicht, ein Plätzchen im heimeligen Hof zu ergattern. Das hat Gründe. Einer ist die Chefin, die hier alle einfach nur Geli nennen. Sie kennt den Großteil ihrer Gäste und deren Vorlieben. Das geht natürlich auch, weil die Karte gefühlt die gleiche ist wie vor 15 Jahren – geändert haben sich allenfalls die Preise.

Im Rahmen der DNN-Aktion „Dresden isst fantastisch“ gibt es ein vorsortiertes Angebot, das sehr reichlich ist (28 €). Aber man kann es sich ja gegebenenfalls zu zweit teilen und die eventuell nicht enthaltene Lieblingstapa zusätzlich bestellen.

Der Vorspeisenteller führt die üblichen Verdächtigen zusammen und ist letztendlich auch für die eingangs erwähnte Socke mit verantwortlich, denn Brot, Aioli und Oliven sind wohlschmeckende Verführer. Dazu kam ein Teller mit getrockneten Tomaten, feinem Serrano Schinken und erstaunlich mildem Manchego Käse. Die vorsortierte Auswahl an Tapas sieht Patatas Bravas, Backplaumen, Pimientos de Padron, gebackene Miesmuscheln und Orangenhuhn vor – eigentlich ein guter Querschnitt, von dem unser Liebling seit Jahren das Pollo al Naranja ist: mild, schöne Orangensauce. Die Pimientos sind übrigens nicht scharf, aber dafür mit grobem Salz bestreut, was eine nette Geschmackskombination im Mund ergibt.

Zum Dessert gab es eine Crema Catalana, die es mit den nahen Verwandten der Familie Crème brûlée aber nicht aufnehmen konnte. Dafür war der (im angewärmten Glas servierte) Brandy danach (be-)merkenswert!

Tapas Tapas
Königstraße 3
01097 Dresden

Tel. 0351 / 5635725

Geöffnet: Täglich von 17 Uhr bis 23 Uhr

[Besucht am 14. März 2013  im Rahmen der DNN-Aktion Dresden isst fantastisch | Veröffentlicht am 22. März 2013 in den DNN | Lage und Karte der hier besprochenen Restaurants in Dresden und Umgebung]

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*