Zu den Sterne(köche)n flanieren

SendigGenussFusionGerichte

Gehst Du nicht zu ihnen, kommen sie zu Dir: Zum vierten Mal trafen sich im Restaurant Sendig besternte Köche zur GenussFusion – einer Veranstaltung, bei der jeder der Köche in der Küche des Hotels Elbresidenz in Bad Schandau einen Gang zubereitet. Und die Gäste stehen um sie herum, gucken zu und fassen gleich mal ab, was dabei herauskommt (auf dem Bild oben links beginnend):

  • Stefan Hermann (1 Michelin-Stern, bean&beluga Dresden):
    Spargel · Kopfsalat · Pfifferlinge
  • Patrick Spies (1 Michelin-Stern, Romantik Hotel Bad Hersfeld):
    Breitenbacher Bachsaibling (Röstzwiebel · violetter Senf · Rapsöl · Kopfsalatauszug · karamelisierte Senfkörner)
  • Marcello Fabbri (1 Michelin-Stern, Hotel Elephant Weimar):
    2 Entenstopfleber (Portwein · Parmesan · Zwiebeln)
  • André Tienelt (1 Michelin-Stern, Restaurant Sendig Bad Schandau):
    Schweinebauch „teriyaki“ (Nussbutter · Amalfi Zitrone · Salat)
  • Christoph Rainer (2 Michelin-Sterne, Villa Rothschild Königstein im Taunus):
    Goldforelle aus Kärnten (Escabechegemüse · gewürzter Rahm · geeister Rettich)
  • Vom Grillteam im Innenhof:
    Currywurst ohne Darm vom Havelländer BIO-Apfelschwein (Havelland Express)
  • Jörg Lawerenz (1 Michelin-Stern, Walk ́sches Haus Weingarten):
    Kalbsrücken (Zwiebel · Erdnuss · Estragon)
  • Jens Rittmeyer (1 Michelin-Stern, Golfhotel Budersand Sylt):
    „Die Reise des Knuthenlund-Lamms…“ (Heujus · Wildkräuter · gebackene Heukartoffel)
  • Daniel Hegenbart (Chef-Pâtissier Restaurant Sendig Bad Schandau):
    Borthener Erdbeeren (geschäumter Joghurt · gefrorene Pistazie)

Soweit die Fakten, aber eigentlich lebt so ein Abend ja vom ganzen Drumherum. Den Köchen bei der Arbeit zusehen (und dabei bemerken, dass sie ohne Hilfe ihrer Teams auch nicht auskommen), sich die passenden Weine (oder Biere!) empfehlen lassen zu den einzelnen Gängen, immer wieder mal alte Bekannte treffen oder neue kennenlernen. Das Flanieren über Terrasse und Garten fiel ins Wasser – statt dessen standen die Räume der Restaurants offen. Aber die meisten der rund 260 Gäste bevorzugten eh die Küche als Daueraufenthaltsort.

Die Portionen der Meister waren zwar, wie man so sagt, übersichtlich – aber eigentlich eher in Ordnung, zumal es draußen vor der Küche noch Gegrilltes, Fisch-Spezialitäten und ein üppiges Dessert-Buffet gab. Aber was dem gemeinen Pauschaltouristen das Handtuch ist, frühmorgendlich übern Liegestuhl am Pool geworfen, scheint manchen Teilnehmern an schönen Genuss-Events der Schnell-Ess-Marathon zu sein. Rasend schnell und gar nicht genüsslich bummelnd griffen viele engagiert zu, einige sogar zu beherzt: Wenn der gleiche Gast gleich zehn Mal an einem Stand gesichtet wird, ist das peinlich und das Ende jeder vernünftigen Kalkulation. Leiden mussten dann die, die den Abend locker-langsam angehen wollten.

SendigGenussFusionKöche

PS: Am Tag nach der Veranstaltung holte das Elbe-Hochwasser Bad Schandau ein, das Hotel musste geschlossen werden…

Restaurant Sendig
Marktplatz 1-11
01814 Bad Schandau

Update Juni 2013: geschlossen
Update Okt. 2016: als Restaurant (ohne Gourmet) wieder geöffnet
Geöffnet: Di-Sa ab 18 Uhr

Tel. 035022 / 919 700
www.restaurant-sendig.de

[Besucht am 1. Juni 2013 | Übersicht der hier besprochenen Restaurants in Dresden und Umgebung]

1 Trackback / Pingback

  1. Spaß am Pass | STIPvisiten

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*