Da geht noch was…

vinoficio2012

Tu Gutes und rede drüber, lautet eine der Grundregeln der Public Relations oder wie das früher hieß, als Georg-Volkmar Graf Zedtwitz von Arnim diesen Spruch für sich zum Motto erkor: der Öffentlichkeitsarbeit. Und wenn man für etwas Gutes was Gutes tut, dann muss man ja drüber reden. Oder schreiben. Vinoficio ist so eine be-schreibens-werte Veranstaltung: Erfunden von drei Weinliebhabern, die bei einem Besuch in Frankreich das Vergnügen kennen lernten, Gutes zu tun und Spaß dabei zu haben. Die Idee wurde von den Dreien, die zum Dresdner Lions Club Dresden Brücke Blaues Wunder gehören, ein wenig eingedeutscht (in Frankreich versteigern sie Wein, den sie am liebsten sofort trinken, hier bleiben die Flaschen zu), läuft aber dennoch (oder deswegen?) von Jahr zu Jahr besser: In der vierten Auktion (nach 2009, 2010 und 2012) gibt es unter dem Motto „Da geht noch was…“ mehr Flaschen, mehr erhoffte Gebote und mehr gewünschter Reinerlös zu Gunsten des stoffwechsel e.V. und des Projektes rollimaus in Dresden sind möglich, wenn alles erfolgreich untern Hammer kommt.

298 Weine, zusammengefasst in 86 Paketen (Lots), ruft Rudolf Knoll auf. Der erfahrene Weinjournalist und Buchautor Rudolf Knoll gibt den Auktionator, und er machte das im vergangenen Jahr nicht nur kenntnisreich, sondern mit einer anregenden Prise Humor. Durchs Programm führt in diesem Jahr die ehemalige Sächsischen Weinkönigin und studierte Weinwirtschaftlerin Juliane Kremtz. Zu bieten haben sie einiges, unter anderem einen Wein aus dem Jahr 1920. Das ist wahrhaft ein Oldie, aber der Jahrgang gilt als außergewöhnlich – der 1920er Chambertin beginnt bei einem Ausrufpreis von 200 Euro. Ein weiteres Highlight: ein 1989er Château Haut-Brion Premier Cru! Zum Ausrufpreis von 600 Euro. In bester Verfassung (bei einem Marktwert von mind. 1.200 Euro).

Zwei von 298 Weinen – alle gibt’s kommenden Freitag (8. November 2013) um 16 Uhr bei der vinoficio-Weinauktion 2013 (kostenlos) im Kastenmeiers. Im Anschluss zur Auktion findet am gleichen Ort ein großes Degustationsmenü (129 € pro Person, 30 € Spende inklusive) statt.

Weitere Infos (Kartenbestellung für den Abend, Anmeldung für den Nachmittag): vinoficio.de

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*