Fixsterne

Deutschland.inddEin neues 3-Sterne-Restaurant, drei neue 2-Sterne-Restaurants und 39 neue 1-Stern-Restaurants. Außerdem 51 neue Bib Gourmand Restaurants: Das ist die Bilanz im heute vorgestellten Guide Michelin, der Mutter aller Restaurantführer. Toll! Klasse! Aber in Dresden und Umgebung merkt man nichts davon. Hier bleibt alles beim alten – was die einen wurmt und die anderen freut: Was man hat, das hat man.

Drei Sterne gibt’s in Sachsen nicht, zwei nur einmal: Das Falco in Leipzig ist so ausgezeichnet. Einen Stern haben nach wie vor in Dresden Stefan Hermanns bean&beluga, das Caroussel (mit neuem Chef: Benjamin Biedlingmaier). André Tienelt behielt mit dem Sendig den Stern – wer das nachprüfen will, muss sich allerdings gedulden: Noch ist nach dem Juni-Hochwasser das Haus in Bad Schandau geschlossen (wohl noch bis zum nächsten Jahr). Das vierte Ein-Stern-Haus Sachsens findet man in Leipzig, es ist der Stadtpfeiffer.

Unterhalb der Sternekategorien gibt es den Bib Gourmand für Lokale, die sorgfältig zubereitete Mahlzeiten zu einem besonders guten Preis-Leistungs-Verhältnis bieten. 14 gibt’s davon in Sachsen: In Aue die Tausendgüldenstube, in Auerbach (Vogtland) das Renoir, in Chemnitz das alexxanders und die Villa Esche. In Dresden sind mit dem Schlemmermäulchen Bülow’s Bistro, das Landhaus Lockwitzgrund, das Lesage, Schmidt’s und das Villandry ausgezeichnet. Bib Gourmands gibt es dann noch in Freiberg (Le Bambou), Görlitz (Tuchmacher – Schneider Stube), Leipzig (Münsters, neu in diesem Jahr dabei), Radeburg/Bärwalde (Gasthof Bärwalde) und Wilthen (Erbgericht Tautewalde).

Der Guide MICHELIN Deutschland 2014 ist für 29,95 Euro im Buchhandel erhältlich.
Restaurant-Empfehlungen online
1480 Seiten, 3.817 Hotels und 2.229 Restaurants

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*