André Tienelt neuer Küchenchef im Schwarzwald

André Tienelt

Ab dem 1. September 2014 verwöhnt Sternekoch André Tienelt als neuer Küchenchef die Gäste des Hotel Ritter Durbach an der Badischen Weinstraße. Hohe Qualität, regionale Produkte und eine moderne Interpretation klassischer Gerichte zeichnen seine Küche aus. André Tienelt blickt auf eine erfolgreiche Karriere zurück und hat zuletzt als Küchenchef des Restaurant Sendig im Fünf-Sterne-Hotel Elbresidenz Bad Schandau Viva Vital Akzente gesetzt. Nach zwei Jahren unter seiner Leitung erhielt das Restaurant 2009 einen Michelin-Stern und trägt ihn bis heute. Zu seinen weiteren Stationen zählten unter anderem das mit drei Sternen ausgezeichnete Restaurant Dieter Müller des Schlosshotel Lerbach in Bergisch Gladbach, das Graugans des Hyatt Regency Hotel in Köln sowie das Kempinski Hotel Taschenbergpalais in Dresden. Seine Ausbildung zum Koch absolvierte er im Landgasthof und Hotel „Zum Erbgericht“ in Cunnersdorf. Der 33-jährige tritt in die Fußstapfen von Christian Baur, der sich im hauseigenen Gourmetrestaurant Wilder Ritter einen Michelin-Stern erkochte und das Traditionshaus nun nach sechs Jahren verlässt, um sich seinen lang gehegten Traum der Selbstständigkeit zu erfüllen.

Die Gäste des Hotel Ritter Durbach schätzen es, dass sie vom Weinbistro über badische Gerichte auf hohem Niveau bis hin zur Sterneküche alles unter einem Dach finden. Deshalb möchte das Vier-Sterne-Superior-Hotel seine bisher 31-jährige Sterne-Tradition auch künftig fortführen. „André Tienelt hat bereits einen Michelin-Stern erkocht und mehrfach verteidigt. Er ist jung, sehr ehrgeizig und will noch einiges erreichen. Genau das haben wir nun gemeinsam vor“, so Eigentümer Dominic Müller über seine Entscheidung für den neuen Küchenchef. André Tienelt blickt seiner neuen Aufgabe mit viel Vorfreude entgegen: „Die jahrelange Tradition des Ritters sowie das kulinarische Konzept des Hauses haben mich sofort überzeugt. Ich freue mich, ein hoch motiviertes Team und mit Ronny Weber einen hoch qualifizierten gastronomischen Leiter als Partner an der Seite zu haben.“

Soweit die offizielle Pressemeldung des Hotels Ritter Durbach. Was aus Dresdner Sicht noch zu ergänzen wäre: In Durbach trifft Tienelt auf sächsische Kompetenz im Umfeld: Ronny Weber ist Sommelier und Restaurantleiter im Sternerestaurant – er kommt aus Meißen. Und die Dessertmeisterin Stephania Albrecht kommt aus Dresden. Ein Sachsendreier im Schwarzwald, das hat doch was!

2 Kommentare

  1. Ich würde mich freuen, wenn du Pressemitteilungen deutlich erkennbar machen würdest – etwa als Blockquote. Man kommt von den Twitter/Facebook/G+-Links hier an und kann nicht die PR von deinen redaktionellen Inhalten ;~) unterscheiden. Hat mich schon mehrfach „nicht begeistert“.

1 Trackback / Pingback

  1. Spaß am Pass | STIPvisiten

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*