Il Gambero

il Gambero

In Lingua der Platzhirsch: Direkt an der Lagune liegt das Il Gambero. Zum Familienclan gehören auch das Il Dolphino an der Strandpromenade und das Portobello in Santa Marina am Hafen. Man rackert im Sommer und macht im Winter dicht. Jesse [dschessi] fuhr uns im Restaurantbus nach Lingua, sein Vater brachte uns nach dem Essen zurück: Ein Service, bei dem man sich mit den Taxifahrern gleich nebenan gut stllen muss. Aber wahrscheinlich gehören die auch zur Familie. Jesses Mutter kommt aus Australien, das erklärt den so gar nicht sizilianischen Vornamen. Von Oktober bis Ostern lebt die ganze Familie in Sidney – da ist es dort so warm wie im Sommer auf Salina.

Im Il Gambero gibt es – wen wundert’s? – vor allem die Dinge des Meeres, aber auch ordentliche Pizza, wie wir am Nebentisch beobachten konnten und beim Besuch vor drei Jahren selbst probiert hatten. Wir saßen im großen Saal – gemütlich geht anders, aber tagsüber draußen (oder abends, wenn es ein wenig wärmer ist) sitzt man mit Blick aufs Meer ganz hübsch.

Als Vorspeise bestellten wir Tonno Crudo auf geröstetem Weißbrot mit roten Zwiebeln und Kapern sowie Sojasauce, eine für Salina eher ungewöhnliche Kombination – aber eine gute.

Pasta? Ganz einfach: Spaghetti Pesto mit Mandeln. Knackig muss man nicht besonders erwähnen, das ist Pflicht, aber wohl wegen der Mandeln roch und schmeckte es ein wenig wie Marzipan… Als Fischgang gab es Totani ripiene Malvasia – mit einer ganz wunderbaren Zwiebel-Malvasia-Sauce. Die Füllung war einfachst – wir schmeckten nur Weißbrot, wahrscheinlich war’s auch nicht mehr. Aber Einfaches kann ja such gut sein! Dazu gab es den inseltypisch einfachen frischen Salat mit Eisberg, Tomaten, Zwiebeln, Kapern und Öl vom Etna.

Il Gambero
Lingua Santa Marina Salina (ME)
Isola di Salina
Isole Eolie

Tel. +39 090 9843049
www.gamberosalina.it

[Besucht am 23. Mai 2014 | Lage]

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*