Rollende Weinprobe

Mit dem Katzenbeißer Carrus rund um Lauffen unterwegs

Spaß mit Plan

Es ist bekanntlich immer alles eine Frage des Standpunkts. Als Autofahrer hinter dem gemächlich dahin tockernden Gespann aus 90 Pferden und einem Planwagen ist man auf der Skala zwischen genervt und neidisch an beiden Enden gleichzeitig: genervt, weil immer dann einer entgegen kommt, wenn man überholen könnte – und neidisch, weil die Typen da oben im Wagen vor ihm so ungeheuer gut drauf sind und im Moment größter Autofahrer-Verzweiflung einfach ihre Gläser hochhalten und gute Laune haben. Geht’s noch?

Katzenbeißer CarrusNa klar geht’s noch! Die da oben auf dem Wagen waren wir: Touristikmenschen aus Lauffen und Umgebung sowie Dresdner Journalisten, die im Vorfeld der Verbrauchermesse BW Classics im Rahmen einer Pressereise auf Einladung des Weininstituts Württemberg Recherchen vor Ort einholen konnten. Die 90 Pferde im grünen Traktor ziehen den orangefarbenen Wagen mit fest verdrahteter Biertischgarnitur und Spezial-Weinglas-Halterung. Ein Schild auf dem Wagen verrät, unter welchem Namen wir unterwegs sind: Katzenbeißer Carrus. Was für ein Name, den die Betreiber Gotthard & Martina Buck sich da ausgedacht haben!

Gotthard BuckSo kann aber auch nur ein Touri denken, denn eigentlich ist’s doch ganz klar: Katzenbeißer ist der Name der Lage bei Lauffen am Neckar. Sie ist vor allem berühmt für ihre Rotweine aus den Rebsorten Schwarzriesling, Trollinger, Samtrot und Lemberger. Die Einzellage umfasst 572 Hektar Rebfläche oberhalb des Bahnhofs von Lauffen. 30 Prozent der Lage sind fast eben, 60 Prozent sind mäßig geneigt und 10 Prozent der Lage sind terrassiert (Quelle). Die terrassierten Teile sind natürlich die fotogensten, zumal im Winter, wo das Heimelige der Weinberge sich noch schüchtern zurückhält. Aber wir sind ja im Carrus bei der rollenden Weinprobe und lassen uns von Gotthard Buck vinophil verwöhnen. Der Trick: Ausgeschenkt wird gar nicht während der Fahrt, sondern bei kurzen Stopps, bei denen es die passenden Geschichten zum Wein gibt. Die sind kurzweilig und trotz der Schwierigkeit der Schwaben, hochdeutsch zu reden, auch komplett zu verstehen. Und das schönste: er lacht und lacht und lacht und ist gut drauf.

Weinbergschnecke an TrollingerWir probierten unterwegs fünf Weine der Lauffener Weingärtnergenossenschaft (2013er Müller Thurgau feinherb / 2013 Lauffener Katzenbeißer Riesling Spätlese trocken / 2012 Lauffener Katzenbeißer Samtrot Spätlese trocken / 2011 Lauffener Katzenbeißer Trollinger / 2012 Lauffener Katzenbeißer Lemberger), befuhren den Katzenbeißer (der angeblich so heißt, weil der Wein schon früher beliebt und daher ein wenig teurer gewesen sein soll, weswegen er ein größeres Loch in die Geldkatze riss, ins Portemonnaie also), machten einen Halt für eine Brotzeit mit noch warmer Quiche (Martina Buck hatte ihn frisch zubereitet und zum Katzenbeißer Carrus gebracht).

Auf dem Rückweg zur besten Feierabendzeit fuhr dann hinter uns ein LKW mit unserer Höchstgeschwindigkeit von 25 km/h. Und was machte der Fahrer? Er griff auf den Nebensitz, holte eine Flasche Trollinger und winkte uns freundlich dazu. Wir konterten mit Gläsern, gefüllt mit Lemberger. Geht doch!

Katzenbeißer Carrus
Weingärtnerfamilie
Gotthard & Martina Buck
In den Herrenäckern 18

74348 Lauffen am Neckar

Tel. 0 71 33 / 51 17 (Mobil: 01 76 / 96 60 71 56)
www.katzenbeisser-carrus.de

Hinweis:
Der Besuch fand statt im Rahmen einer Pressereise im Vorfeld der BW-Classics am 11./12. April im Dresdner Congress Center.

2 Trackbacks / Pingbacks

  1. Kehrwoch' im Wingert | STIPvisiten
  2. Weingärtner: Wenn Genossen genießen | STIPvisiten

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*