Vietnamesische Küche – einfach, aber gut

Vietnamese Baguettes and more (dies vor allem!)

Côdô

Baguettes sind die Spezialität im Côdô, dem vietnamesischen Restaurant mit dem Schnellimbiss-Understatement in der Dresdner Neustadt. Bánh Mì heißen diese Brote, späte Nachfahren französischen Kolonialimports in Vietnam. Aber das Restaurant schräg gegenüber der Schauburg nennt sich ja im Untertitel „Vietnamese Baguettes and more“ – und so entschieden wir uns für and more.

Im hinteren Teil des Restaurants kann man gut sitzen: helles Mobiliar, Sitzbänke und Hocker, aber erstaunlich bequem.  Wir waren zu zweit und bestellten drei Gänge – alles in die Mitte, sharing is caring gilt ja nicht nur bei den social media. Eine schnuckelige Vorspeise heißt Gebackene Maultaschen mit Gemüsefüllung, serviert mit Chili-Dip (2,90 e), ein partytaugliches Fingerfood. Meine Einschätzung: Schwaben werden sich an der Bezeichnung aufhängen und vielleicht ungläubig-unglücklich dreinschauen, aber uns hat’s gemundet. Sushi steht in reichlicher Auswahl auf der Karte: Maki, Nigiri, gemischte Platten für Unentschiedene und – für uns! – Moriowase Sashimi (10 Stück gemischtes Sashimi, 8,50 €). Gut für uns: es waren 2×5 Sashimi, darunter Thunfisch, Lachs und Garnele. Von der Menge nicht üppig, aber vom Preis ja auch nicht – und frisch auf jeden Fall, also in Ordnung. Dafür war der Hauptgang üppig: Vit Ca Ri (Knusprige Ente im roten Zitronengras-Curry mit viel Gemüse,Basilikum, Kokosmilch und Reis, 7.90 €) bestach aber noch mehr durch Geschmack als durch Menge. Die Ente wie erwartet recht durchgegart, aber immerhin noch mit einem Hauch von Rosa, die Haut leider nicht so kross wie ebenfalls erwartet. Die Beilagen inklusive Sauce allerdings waren ein Gedicht, zum Ditschen gab’s reichlich Reis.

Was gibt’s noch zu sagen?  Ausgesprochen netter, freundlicher, lieber Service. Und besser: nix Wein bestellen (obwohl, sie haben alle: rot, weiß und rosé…) – aber Wasser geht auch und Rosis Weinwohnzimmer aka Genussmensch Weinkulturstube ist ja gleich um die Ecke.

Côdô | Neustadt
Königsbrücker Str. 72
01099 Dresden

Tel. +49 351 899 644 48
www.codo-deli.de/

Geöffnet: täglich 11 – 23 Uhr

[Besucht am 7. Mai 2015 | Karte der hier besprochenen Restaurants in Dresden und Umgebung]
Karte wird geladen, bitte warten...

1 Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*