Beste Weinkarten in Bars: Dresden zweimal unter TOP 3

"VINUM – Europas Weinmagazin" kürt erstmals beste Weinkarten Deutschlands

WeineListAward

Dresden macht seinem Ruf als heimliche Wein(bar)-Hauptstadt Deutschlands wieder alle Ehre: beim erstmals ausgetragenen Wettbewerb um den German Wine List Award belegt die WeinKulturBar von Silvio Nitzsche in der Kategorie Bars & Clubs den ersten Platz. Den dritten Platz in der gleichen Kategorie errang die Weinzentrale von Jens Pietzonka.

„Insgesamt wurden 109 Weinkarten in fünf Kategorien (Gourmet & Sterne, Gutbürgerliche Küche, Design-& Szenelokale, Weltküche sowie Bars & Clubs) für den Wettbewerb eingereicht, der beim „International Wine Institute“(IWI) in Bad Neuenahr-Ahrweiler ausgetragen wurde. Patronatsgeber des Wettbewerbs waren neben dem IWI der Restaurantführer „Gusto“, die „Deutsche Sommelier-Union“ und die Vereinigung „Relais & Châteaux“. Nur 21 Karten errangen die Höchstwertung „Ausgezeichnet“.

Jede Karte wurde in 25 Unterpunkten bewertet. „Ob Optik, Auswahl, Preis oder Kompetenz: Sie wurden auf Herz und Nieren von einer Expertenjury darauf geprüft.“ Die Teilnahme am Wettbewerb war für die Restaurants kostenlos.

Die Auszeichnung „Sommeliers Best“ für die höchstbewertete Weinkarte Deutschlands erhielt das Berliner Szenerestaurant Grill Royal. Stolze 1850 Positionen finden sich auf den Weinkarten – denn es gibt gleich zwei. „Sie bieten alles, was man sich als Weingenießer erhofft, fast in Perfektion. Ob Angebotsbreite oder Jahrgangstiefe, ob Übersichtlichkeit, das Angebot an Champagner oder Großflaschen, das Grill Royal punktete und punktete“, so VINUM-Chefredakteur und Juryvorsitzender Carsten Henn.

Insgesamt sei die Qualität durch die Bank sehr hoch. Weintrinker hätten es in deutschen Restaurants richtig gut. Überraschend sei allerdings gewesen, dass bei einigen Weinkarten das kleine Einmaleins nicht beachtet wurde. Es fehlten Angaben zur Flaschengröße und zu den Jahrgängen oder die Sortierung war wüst.

Info und Textgrundlage: www.germanwinelistaward.de

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*