überraschend.

Sie wolle, sagte Jenny Thümmler bei der Vorstellung ihres Buches im Mai bei einer Lesung im Lingnerschloss, ja auch das unbekannte Görlitz vorstellen. Das würde ja passen zum Untertitel des Buches (das das dritte einer Reihe ist, die eben untenrum alle so heißen): überraschend. anders. Jaja, klein geschrieben und mit den Punkten dahinter, was irgendwie gewollt klingt und es wahrscheinlich auch ist. Überraschend kam es dann aber anders, denn die 44 Orte, die die gebürtige Görlitzerin und Journalistin in ihrem Buch empfiehlt, schließen etliche gute alte Bekannte ein.

Das 96-Seiten-Bändchen ist streng gegliedert: auf der linken Seite Text, rechts ein (hochformatiges) Foto – die Bilder hat Jörg-R. Oesen beigetragen. Den Texten merkt man an, dass ein Profi sie geschrieben hat, sie sind gut lesbar. Das ist ja nicht immer so, leider. Dennoch empfiehlt es sich, sie nicht zu schnell hintereinander weg zu lesen, denn manchmal kommen sie doch sehr angestrengt kurz daher. überraschend. kurz.

Jenny ThümmlerDie 44 Orte sind alphabetisch angeordnet, was für eine gemütliche Schmökerstunde ja ganz OK ist, aber beim Stadtbummel nicht gerade entgegenkommend. Ein Plan der Stadt, in dem die Orte eingezeichnet sind, fehlt leider auch. Da muss man ganz schön recherchieren, um als Liebhaber die Schönheiten der Stadt zu finden und nachvollziehen zu können. Oder sich (ggf. zusätzlich) einen Stadtführer kaufen. Amazon bietet bei der Suche nach Görlitz für Liebhaber ja Alternativen Görlitz für Touristen an…

Jenny Thümmler, Görlitz für Liebhaber: 44 Orte. überraschend. anders.
Verlag Saxophon, ISBN 978-3-943444-72-8
Softcover | 14 x 21 cm | 96 Seiten | 14,90 €

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*