Thomaskirche, Leipzig

STIPvisiten Kalender 2019: Kirchen – Februar

Kirchen 2019 – Februar

Die Thomaskirche in Leipzig hat Geschichte geschrieben. Hier wurde 1409 die Universität Leipzig gegründet. Zwischen 1492 und 1496 erhielt sie die Gestalt einer spätgotischen Hallenkirche. Hier predigte 1539 Martin Luther zur Einführung der Reformation und hier singt seit fast 800 Jahren der Thomanerchor.

Thomaskirche

Im Altarraum und in der Vierung der heutigen Thomaskirche entdeckte man bei Ausgrabungen die Grundmauern einer Kirche aus der Zeit um 1160 – jener Zeit also, als Markgraf Otto der Reiche von Meißen der Burg und dem Burgvorort Libzi das Stadtrecht verlieh. Der romanische Altarraum dieser Kirche wurde 1355 gotisch umgestaltet. 1482 brach man das romanische Kirchenschiff ab und errichtete den bis heute erhaltenen Bau einer spätgotischen Hallenkirche. Bis auf den Turm, der seine endgültige Gestalt 1702 erhielt, hat sich seitdem an der Architektur der Thomaskirche nichts geändert.

Einen markanten Eingriff brachte jedoch die Renovierung der Jahre 1884-89 mit sich: Die gesamte Ausstattung der Barockzeit – besonders aus der Zeit, in der Johann Sebastian Bach an der Thomaskirche (1723-1750) wirkte – wurde entfernt. Seither zeigte sich das Innere der Kirche im neugotischen Stil. Aus dieser Zeit stammt auch das an die Westfront aufgesetzte Mendelssohn-Portal.

Thomaskirche

Nach der Vereinigung der beiden deutschen Staaten 1990 wurde die Thomaskirche vollständig restauriert und instand gesetzt. Die Arbeiten konnten zum 250. Todestag von Johann Sebastian Bach am 28. Juli 2000 weitgehend abgeschlossen werden. Die Thomaskirche erhielt dabei auch ihre neue Bach-Orgel. Und so präsentiert sich die Thomaskirche heute: Sie ist insgesamt 76 m lang, die Länge des Schiffes beträgt 50 m, seine Breite 25 m und seine Höhe 18 m. Das Dach hat einen ungewöhnlich steilen Neigungswinkel von 63 Grad. Im Inneren verfügt es über sieben Ebenen (Firsthöhe 45 m). Der Turm ist 68 m hoch. Die Decke des Langhauses besteht aus einem farblich abgesetzten Kreuzrippengewölbe.

[Quelle] [Fotos vom Februar 2018  | Webseite Thomaskirche | Wikipedia | Kalender 2019: Kirchen]

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*