…weil sie nur wenige Fressfeinde hat

Heute verleihen wir mal den Oscar für das beliebteste Gemüse während der Kochsternstunden 2020. Ladies and Gentlemen…

…Dieses Gemüse kann im Deutschen sowohl das männliche (der) als auch das weibliche Geschlecht (die) annehmen. (Quelle)

Die Blütezeit … liegt zwischen August und November. Als Kurztagspflanze blüht sie aber erst, wenn eine bestimmte Tageslänge unterschritten wird. Daher blüht sie in Nordfrankreich nicht vor Oktober, in Mitteleuropa dagegen schon ab August. (Quelle) Neueste Forschungen auf dem Gebiet der Feinschmeckerei haben ergeben, dass der Sieger aber eine postcucinale Blütezeit erleben kann, nämlich als Beilage von Gerichten.

Bei den diesjährigen Kochsternstunden, einem mittlerweile sachsenweiten Menüwettbewerb in den Metropolen Dresden, Leipzig und Chemnitz sowie deren näherer und weiterer Umgebung, fanden wir sie mehr als anderes Gemüse in den Menüs der insgesamt 49 Restaurants. Das war aber absehbar, denn: Die Pflanze wuchert, und die enorme Wuchskraft bedingt, dass schon Bruchstücke der Rhizomknollen reichen, um neu auszutreiben und auch noch in Folgekulturen als Durchwuchs aufzutreten. (Quelle)

 

And the Oscar goes to: Topinambur!

 

Topinambur ist seit 1922 auf dem Speiseplan flankierend zur Behandlung von Diabetes in Verwendung. Inulin, der langkettige Zuckerstoff, kann nicht verdaut werden, weil die dazu nötigen Enzyme nicht vorhanden sind, und wirkt deshalb als Ballaststoff im Darm. Erst im Dickdarm kommt es zur Fermentierung, was aber auch zu Blähungen führen kann. Wird Inulin regelmäßig mit der Nahrung aufgenommen, senkt das die Blutfettwerte und fördert die Anwesenheit von Bifidobakterien. Entsprechende Versuche wurden mit Absetzferkeln im Ersatz zu Leistungsförderern eingesetzt und förderten die Laktoflora-Bildung. (Quelle)

Früher wurde auch den Haustieren (Vieh, Pferden, Schweinen) Topinambur verfüttert. Heute befinden sich wieder Produkte als Zusatzfutter für Pferde, Hunde und Kleintiere im Handel. Für Schafe und Schweine soll sie ein sehr gutes Futter sein. [Quelle]

In Mitteleuropa verwildert Topinambur häufig und kann – wie andere Neobiota beziehungsweise Neophyten – Probleme verursachen, da sie heimische Pflanzen verdrängt, selber aber außer Wühlmäusen und Wildschweinen nur wenige Fressfeinde hat. (Quelle)

Wobei, halt, stopp: Ich bin doch ihr Fressfeind. Ich mag diese etwas andere Kartoffel (Zitat) nicht!

 

 

 

2 Trackbacks / Pingbacks

  1. ElbUferei: Menü mit Kube-Grün als rotem Faden | STIPvisiten
  2. Genussbar: Schwatzen, probieren und genießen | STIPvisiten

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*