St. Antony: Banksy und andere Rosé

Podcast "Auf ein Glas", Episode 15: Roséweine des VDP-Weinguts St. Antony

Dreimal Rosè von St. Antony

Wer bezweifelt, dass Wein Kunst ist? Siehste. Kunst auf der Weinflasche ist also durchaus angemessen. Schön, wenn sie nicht ablenkt vom Inhalt, sondern ihn unterstützt. Derzeit angesagt ist der Rosé Love and Hope aus dem Weingut St. Antony – einer von dreien, die es derzeit im Shop unter der Rubrik Rosé gibt. Wir probierten, weil uns irgendwie die Sehnsucht gen Sommer treibt, alle drei – bei lausigen Außentemperaturen, aber egal.

Eingeladen hatten wir zur Probe Thomas – erstens weil er was vom Wein versteht, zweitens weil wir eh befreundet sind und drittens weil er zwei der drei Weine „zufällig“ im Hause hatte und herausfinden wollte, welchen er sich nachbestellen sollte. Und den dritten gibt’s beim Wein/fein vom Herrn Gräfe sowieso, somit waren wir komplett.

Wir probierten: 2020 Rosé aus Pinot Noir und Blaufränkisch2020 Love & Hope Rosé, aus Blaufränkisch produziert und der mit dem Banksy-Etikett sowie 2019 Wunderschön Anders, ebenfalls zu 100% aus Blaufränkisch gemacht – spontan vergoren im klassischen Stückfass.

Worüber wir so redeten:

  • 01:03 Vorstellung
  • 01:49 Ein Wein sorgt für Furore
  • 02:10 Vorgestellt: St. Antony in Rheinhessen
  • 04:26 Thomas stellt die Weine vor
  • 07:30 Banksy auf der Flasche und Love & Hope im Glas
  • 13:11 Dirk Würz und Matthias Gräfe in einem Podcast? Oha!
  • 16:38 Rosé Gutswein im Glas
  • 23:30 Wunderschön Anders
  • 30:11 Der Gleichstellungsbeauftragte und seine Vorurteile
  • 31:20 Ein Relikt der Vorspeisentradition: die Pastete
  • 32:55 Ein Ausflug in die wundersame Welt der Fischsuppen
  • 34:32 Die drei Rosés – nachgetrunken
  • 41:17 Eine Frage: Wie passt der Schwarz’sche Rosarot dazu?

 

St. Antony Weingut
Wilhelmstraße 4
55283 Nierstein am Rhein

Tel. +49 61 33 509 110
www.st-antony.de

Auf ein Glas – der Podcast der STIPvisiten. Gespräche beim Wein. Über Wein. Über Essen. Und übers Leben, natürlich.

Alle Folgen unter diesem Link: http://stipvisiten.de/podcast-auf-ein-glas/

Zu hören ist Auf ein Glas bei

1 Trackback / Pingback

  1. St. Antony: Banksy und andere Rosé – Auf ein Glas…

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*