Mulligatawny Soup

Zum Jahresende wie immer: Dinner for One. Wie wär’s mit einem lovely drop of Mulligatawny Soup?

Die Zutaten (für reichlich 8 – 12 Personen)

1000 g schiere Lammkeule; 3 Zwiebeln; 60 g Butter; Salz; 2 EL Curry; 1 EL Mehl; 1 l Hühnerbrühe. 0,2 l Sahne, 3 Möhren, ein Stück Sellerie, 1 Apfel, halbe Stange Lauch, Salz, Cayennepfeffer, Mango Chutney, Ingwersirup

Die Zubereitung

Das Lamm in Würfel schneiden (bevorzugte Kantenlänge: 27 mm). Zwiebel schälen und in Ringe schneiden. Die Hälfte der Butter in einem Brattopf heiß werden lassen und das Fleisch darin rundherum goldbraun anbraten. Zum Schluss die Zwiebeln hinzufügen und ebenfalls anbräunen.

Salz, Curry und Mehl mischen und über das Fleisch geben. Mit einem Holzlöffel umrühren; dabei darauf achten, dass der Curry nicht anbrennt. Mit der Brühe ablöschen und einmal ordentlich aufkochen. Anschließend auf kleiner Flamme eine Stunde köcheln lassen, dann den Deckel vom Topf nehmen und nochmals etwa 30 Minuten offen weitergaren.

In dieser Zeit das Gemüse fertig machen: Zuerst Möhren und Sellerie putzen und in kleine Portionen schneiden (sehr angemessen: dünne Scheiben). Restliche Butter in einem anderen Topf zerlassen und das Gemüse darin dünsten – gegebenenfalls etwas Wasser hinzufügen. Den Apfel schälen, vom Kerngehäuse befreien und in kleine Würfel (5 mm) schneiden. Lauch putzen, waschen und in Ringe schneiden. Dabei auch etwas vom Grünen mit verwenden! Wenn Sellerie und Möhren etwa zehn Minuten gezogen haben, kommen Apfel und Lauch hinzu. Salzen und mit Cayennepfeffer schärfen, Mango Chutney und Ingwersirup unterrühren.

Nun kommt die Vereinigung der beiden Topfinhalte – und zur Feier des Tages gleich die Sahne untermengen. Gut durchrühren, etwa fünf Minuten ziehen lassen und dann servieren.

Allen Leserinnen und Lesern dieser Seiten ein gutes neues Jahr!

[Übernahme vom alten Blog Heute hier, morgen fort. Update 2021: Es gibt noch ein anderes Rezept]

1 Trackback / Pingback

  1. Wie im Dinner for One: Mulligatawny-Suppe | STIPvisiten

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*