Korfu

Korfu (griechisch: Kerkyra) ist eine griechische Insel im Ionischen Meer und gehört zu den Ionischen Inseln. Mit einer Fläche von etwa 600 Quadratkilometern ist sie die zweitgrößte Insel dieser Inselgruppe. Die Hauptstadt ist ebenfalls Kerkyra (bzw. Korfu-Stadt) und liegt an der Ostküste.

Die Geschichte von Korfu reicht weit zurück und wurde von verschiedenen Zivilisationen geprägt. Unter anderem waren die Römer, Byzantiner, Venezianer, Franzosen und Briten hier präsent. Diese vielfältigen kulturellen Einflüsse spiegeln sich in der Architektur der Altstadt von Kerkyra wider, die 2007 von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt wurde. Die venezianische Festung, engen Gassen und historischen Gebäude zeugen von der reichen Vergangenheit der Insel.

Korfu ist geprägt von sanften Hügeln, Olivenhainen, Zypressen, Zitrus- und Orangenbäumen. Es gibt zahlreiche Wanderwege, die durch malerische Landschaften führen und beeindruckende Ausblicke bieten. Die Küste von Korfu ist geprägt von zahlreichen Stränden – von langen Sandstränden bis hin zu kleinen, abgelegenen Buchten. Die Insel beheimatet eine reiche Pflanzenwelt und ist Lebensraum für zahlreiche Tierarten, darunter seltene Vogelarten.

Die Küche von Korfu ist geprägt von frischen Zutaten und mediterranen Aromen. Typische Gerichte sind Fisch und Meeresfrüchte, Olivenöl, frisches Gemüse und Kräuter.

[Text: ChatGPT, bearbeitet von UVS]

Karte

Der Zugang zu einzelnen Themen (interessante Orte – POI, Gastro, Strände etc) funktioniert über das Ebenen-Symbol oben rechts: da kann man Filter an- und ausschalten! Auch das Suchfeld direkt unter der Karte kann helfen – die Eingabe von (beispielsweise) Kloster listet die von uns besuchten Kloster auf (es gibt zwar viele, aber unsere Besuche reichten nicht für eine eigene Kartenebene).