Weinbau ist immer eine große Vorleistung

Podcast "Auf ein Glas", Folge 108: Axel Neiss, Weingut Neiss (Pfalz)

Aufnahme!

Wir haben’s mal wieder remote gemacht, mit neuer Technik und neuem Wein. Der Wein kam aus der Pfalz von Axel Neiss, der zu den Spitzenwinzern des Weinanbaugebiets gehört. Wir hatten ein Probenpaket von ihm zugeschickt bekommen, dass unter Umgehung der Spaßweine (mit schönem Namens-Wortspiel: That’s Neiss) sowie der beiden unteren Stufen der Qualitätspyramide (wie beim VDP: Guts- und Ortsweine) gleich nach oben vordrang: nur Spitzenweine und einer, den wir ziemlich spitze fanden, der aber (aus Gründen…) als Lagenwein daherkommt.

Wir hatten also reichlich zu bereden und zu probieren, aber es gab durchaus nachdenkenswerte Lernphasen – und das durch jede Menge Informationen. Das Schlusskapitel über die Vereinigung Fair’n Green gehört ganz sicher dazu. Axel Neiss ist Gründungsmitglied im Verein (Anmerkung: da stecken ja die Worte grün und Dung drin…) und hat die fabelhafte Mitgliedsnummer 007… Und weil wir’s aus Vorfreude auf den Podcast gar nicht erwähnt haben: im Studio Altmckrtz dabei sind dieses Mal Sylke Scholz, Matthias Gräfe und Ulrich van Stipriaan.

Weinflight NeissDas sind die von uns besprochenen Weine:

  • 2022 SCHWARZER HERRGOTT Riesling
  • 2022 BURGWEG Riesling
  • 2021 SCHLOSSBERG Weissburgunder
  • 2022 GRAUBURGUNDER Fumé
  • 2019 SONNENBERG Cabernet Franc
  • 2017 GLOCKENSPIEL Spätburgunder

Und hier zum Entlanghangeln die Notizen, worüber wir sprachen…

  • 00:40Axel Neiss ist unser Online-Gast
    erster Wein im Glas: Schwarzer Herrgott Riesling
    sechs Weine, wo jeder viel zu bieten hat
    ein Schluck Wein ist mehr als tausend Worte
    wo wir herkommen, wofür wir stehen, wie wir arbeiten: das schmeckt man in den Weinen
    Arbeitsbeginn!
    wir sind ganz weit oben – im Norden der Pfalz
    und auch höher als viele andere: 230-270 Meter hoch
    zum Wein: die Lage!!! Schwarzer Herrgott.
    Anteil Neiss daran: 0,4 ha
    ein Projekt: das erste Mal ein Stück weg von der Kerngemeinde
    im Elbtal müssen einige Winzer 100-120 km am Tag fahren, um alle Weinberge abzufahren…
    ich hab’s gerne im Blick und in der Hand
    es ist leichter, in einer Probenrunde mal einen Herrgott ins Spiel zu bringen
    sein Einstieg ins Weingut war 1997 (da war Axel 25), vorher aber Fernweh gestillt: Argentinien, Südafrika, Neuseeland, Chile,…
    und dann das gesammelte Wissen aus der Welt in Kindenheim umgesetzt
    das Weingut kommt aus einer Gemischtbetriebstruktur – der Vater hatte in den 60er Jahren Ackerfläche gegen Weinberge getauscht, seitdem reiner Weinbaubetrieb
    Kellergewölbe mit Schlussstein 1873
    Flaschenwein oder Fassweinbetrieb?
    30-35.000 Flaschen haben sie damals gefüllt (das war damals ein gutes Auskommen), der Rest: Fasswein zu schlechten Preisen
    Generationenwechsel 1997: wird’s leichter? Eher anstrengender…
    einmal alles auf den Kopf: er hat Weinberge abgegeben!
    aber: er hat schlechte Lagen abgegeben und dann später auch gute dazu genommen
    manchmal war auf den Flächen was Tolles: uralter Spätburgunder, uralter Riesling.
    Weiterentwicklung des Weinguts begleitet ihn seit 25 Jahren .
    Weinbau ist immer eine große Vorleistung
    …wie schnell sind 12 Jahre rum!
    es ist ein Investieren in die Zukunft
    Matthias nochmal zum ersten Wein
    wir probieren die Handschrift- und Signature-Weine
    wenn man mal im Hergott steht: etwas steiler (sorry, Moselaner…)
    Boden: extrem dünne Lößauflage
    …und da drunter massiver Kalkstein
    karger Boden, die Reben tun sich schwer
    wir haben in der Nordpfalz noch Bedingungen, die kennen andere nur von den Erzählungen der Eltern: Ernte spät im Oktober!
    Mostgewichte von 90…92 Grad und dennoch 10 oder 11 g Säure
    macht in Summa herausfordernde Qualitäten mit unglaublichem Lagerpotential
  • 20:59 im Glas: Riesling Burgweg
    das Große-Gewächs-Pärchen, geschmacklich differenziert
    voller, fülliger, niedriger in der Säure, mehr Frucht…
    Paradelage Burgweg
    man kann die Herkunft schmecken
    wie heiß war 22 in der Pfalz?
    nicht dogmatisch an Abläufen hängen, wenn sich drumherum alles ändert!
    Begrünungs- und Bodenpflegesystem
    Raps im Weinberg!
    wird nach der Blüte mit Walze umgelegt
    Was bringt der Raps (gegenüber Stroh)?
    Insektenhoitels in den Weinbergen
    Was ist mit Agrarforst, was mit höherer Laubwand?
    sie sind (seit 23) in der Bio-Umstellung
    man muss weg von alten Lehrmeinungen und eigene Erfahrungen sammeln
    ich wollte von Themen wie Traubenzukauf wegkommen
    der Wein, der unter meinem Namen verkauft wird, ist auf meinen Böden gewachsen
    mittlerweile sind es knapp 50 ha
    boah: das ist ja riesig! Ja, aber hat auch Vorteile…
    hundert verschiedene Parzellen
    alles, was bei uns gefüllt wird, kommt aus meinen eigenen Händen
    ich arbeite gerne im Team
    manchmal sieht’s im Keller aus wie in einer Versuchsanstalt
    …da haben wir großen Spaß!
    die Größe macht nicht Angst, sondern ist Chance und ein Spaßfaktor
  • 34:53 im Glas: Weißburgunder Schlossberg, Jahrgang 21
    Deklarierungspflicht: wir haben uns von den einschlägigen Produkten verabschiedet
    wir brauchen keine Beschleuniger!
    die Lagenweine kriegen ihre Zeit: im Juli werden sie gefüllt…
    praktisch: Nährwert und Zusatzstoffe angeben? Da ist nichts: Trauben sind drin.
    zum Wein! Den Weißburgunder rausgesucht, weil in der Freakszene der Chardonnay gehypt wird
    ich finde den WB sensationell
    es ist die Herkunft!
    entscheidend ist der Erntezeitpunkt
    das Zeitfenster ist oft kurz
    wir sind offen und undogmatisch
  • 46:56 Grauburgunder Fumé im Glas
    aus der Experimentier- und Spaßecke
    wertig gemacht: Trauben aus dem Schlossberg, die älteste Grauburgunder-Anlage des Weinguts
    die besten Trauben des Jahrgangs 22 von Hand geerntet
    Beeren leicht angequetscht
    plus eine Idee…
    Trauben auch im Holz vergären
    mit einem Küfer und einem Schlosser was gebastelt
    500-l-Tonneaus oben aufgeschnitten und Edelstahl-Verschluss aufbringen lassen
    das Fass ist so gelagert, dass es sich bewegen kann
    die rollenden Barriques
    Trauben auf der Maische vergoren – daher der Begriff fumé und auch die Farbe…
    ohne Schwefeln und ohne Filtration abgefüllt
    der Wein ist stabil!
    ein low intervention wine
    jaaaa, wenn Orange-Wein so schmeckt…
    warum ist der Wein so stabil? Wegen dem Nichtfiltrieren!
    der Wein hat eine innere Harmonie
    man hört ja oft: alles so geil: da wird nix mehr gemacht, und trüb und natürlich belassen – wäre großartig, wenn es am Ende noch schmecken würde
  • 59:21 im Glas: 2019 Sonnenberg Cabernet Franc
    das ist sehr angenehm mit Euch, das können wir jetzt jeden Mittag machen!
    Reben als Inspiration aus den Auslandsjahren mitgebracht
    erster Gedanke war: Cabernet Sauvignon – doch da tat er sich schwer mit
    aber den Cabernet Franc fand er für sich sensationell
    2,5 ha davon haben sie
    wissenschaftliche Zahlen: der Huglin-Index
    wir haben heute in der Pfalz die Klimadaten von Bordeaux aus den 80er Jahren
    wir sind ein Weingut mit hoher Exportquote (ca. 40%)
    es ist ein Thema: was kommt vielleicht?
    wir sind gut aufgestellt, weil wir 20 Jahre Erfahrung haben mit den internationalen Rebsorten
  • 1:08:21 Fair’n Green
    was ist fair’n green?
    vor zehn Jahren gegründet
    formal: ein Verein, der Zertifizierungen zur Nachhaltigkeit anbietet
    vier Säulen: ökologische, ökonomische, soziale und gesellschaftliche Nachhaltigkeit
    warum ist das für Winzer attraktiv!
    der ganzheitliche Ansatz ist es!
    Bio-Anbau war eine große Welle, aber ist nur ein Teil von allem
    es geht da hauptsächlich um Traubenproduktion, Pflanzenschutz und Düngung
    bei fair’n green es gehen viele Details ein in die Bewertung und Untersuchung
    das ist zwar zunächst aufwändig – aber…
    …es ist unglaublich tiefgehend
    wenn man die Hürde (genug Punkte gesammelt) hat, gibt es im gleichen Moment die Verpflichtung, mindestens drei Prozentpunkte besser zu werden
    seit 2023 sind sie dennoch zusätzlich in der Bio-Zertifizierung
    seine Mitgliednummer bei fair’n green: 007
  • 1:14:45 Gewicht der Flaschen: da kann man CO2-mäßig am meisten tun
    50% CO2 gehen auf die Flasche
    Einsparung von 27 Tonnen CO2 allein bei ihm im Betrieb durch leichtere Flaschen
    Education Boards im skandinavischen Weinhandel: schwere Flasche geht gar nicht, leichte schon besser – aber Papierflasche, Bag in Box: topp!
    wir können den Herrgott nicht in Bag-in-Box füllen!
    Wein in Kegs
    25 Liter, voll recycelbar
    das sind wichtige Gedanken, da sollte kein Dogma vorgeschoben werden
    nur wenn man Daten hat und nicht nur Einschätzungen, kann man damit arbeiten
  • 1:23:00 Spätburgunder im Glas (mit Nachschenken, mehrfach)

Weingut Neiss
Hauptstr. 91
67271 Kindenheim

Tel. +49 6359 4327
weingut-neiss.de

Auf ein Glas – der Podcast der STIPvisiten. Gespräche beim Wein. Über Wein. Über Essen. Und übers Leben, natürlich.

Alle Folgen unter diesem Link: podcast.stipvisiten.de

Zu hören ist Auf ein Glas bei

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*