Injeladen – nich uffgefordert.

Keiner kann Keinem hier böse mehr sein.
Zur Bestechung genügt ein Zigarrchen schon.
Mirjam, mein Leben, mein Kind, schlaf ein –
man nennt das bei uns nicht mehr Korruption.
Die Großindustrie hat Chefredakteure,
Sozis und Ministerialsekretöre
injeladen – nich uffgefordert.

Kurt Tucholsky als Theobald Tiger in:
Kleine Fingerübung, Weltbühne, Jg. 20, 1924, Nr. 12, S.362

Wie funktioniert das eigentlich mit der Presse? Können wir das glauben, was da steht? Sind die Schreiberlinge nicht alle bezahlt?

Die Gefahr besteht. Verlockungen gibt es viele – und das ist offensichtlich nicht neu, wie der Auszug aus dem Gedicht von Kurt Tucholsky (komplett hier) zeigt. Sein „injeladen – nich uffgefordert“ begleitet mich seit den frühen Tagen als Zeitungsjournalist. Es ist die Mahnung, Distanz zum Gegenstand der Berichterstattung zu wahren – so gut das dann eben geht. Die Grenze zwischen Tuchfühlung und Kungelei zu ziehen, ist dabei die hohe Schule. Aber sowas hat man uns eben beigebracht, und es wirkt fort.

Die Verführungen sind mannigfach, vor allem für all‘ die Journalist*innen, die über die schönen Dinge des Lebens schreiben. Konzert- und Theaterkritiker, Auto- und Reisejournalisten sowie natürlich auch die Foodies, die sich um Restaurantkritik und Wein und all die feinen Dinge kümmern. Denn natürlich kennt man sich in der Szene über die Jahre, aber Freunde zu haben bedeutet für professionelle Journalisten ja nicht, mit denen zwischen den Zeilen zu kuschen.

Zwei konkrete Beispiele. Das eine spielt vor einigen Jahren in einem Dresdner Restaurant. Anders als sonst hatten wir nicht anonym reserviert, sondern im Laufe einer Facebook-Unterhaltung den Termin festgemacht. Insofern war der Chef gewarnt, aber ich denke, er hat sich nicht verstellt. Es war ein gelungener Abend,  mit vorzüglichen Speisen und einer supernetten Bedienung. Am Ende des Tages brachte sie, wie gewünscht, die Rechnung – die ich leider reklamieren musste: Es war nur ein Menü berechnet – „der Koch wolle mich einladen!“ Ich lehnte ab und sagte: „Wenn ich schreiben soll, dann zahle ich. Wenn ich eingeladen werde, schreibe ich nicht – der Koch solle entscheiden!“  Ich durfte zahlen – und das zuvor schon nette Verhältnis zum Chef wurde danach nur noch respektvoll-herzlicher.

Das andere Beispiel ist quasi ein Dauerproblem: Einer meiner Kunden hat ein Hotel mit Restaurant, und dort gibt es eine Menge sehr spannender Veranstaltungen. Warum sollte ich über die nicht schreiben, auch wenn das gar nicht zu meinem Job dort gehört? Gute Frage, klare Antwort: Ich schreibe, wie mir der Schnabel gewachsen ist bzw. die Finger auf die Tastatur klimpern. So steht das dann hier im Blog – mit einem erklärenden Absatz am Ende des Beitrags, der das Binnenverhältnis offen legt. Derlei Transparenz soll den Leser*innen helfen, die Dinge einzuschätzen.

Und was macht man mit Einladungen zu Pressekonferenzen oder auch Pressereisen, zu denen „die Presse“ meist vor der jeweiligen Veranstaltung eingeladen wird, um dann (gerne: möglichst nett) drüber zu schreiben? Man nimmt sie hin als wichtige pressetypische Rechercheform. Und auch wenn es auf derlei Veranstaltungen meist arg freundlich zugeht und die Journalisten mit Nettigkeiten gepampert werden, ist das doch kein Grund, sein Ethos über Bord zu werfen.

Was nämlich immer hilft: Seine Seele nicht zu verkaufen. Bei jedem „eingeladen“ sich zu fragen, ob das nicht eine stillschweigende Aufforderung ist. Und sich diese Frage nicht nur während des Termins, sondern auch beim Schreiben zu stellen. Es hilft…

Zum gleichen Thema: Der Restaurantkritiker

65 Trackbacks / Pingbacks

  1. Fish&Chef: Der ganze See in einer Veranstaltung | STIPvisiten
  2. Es ist scharf – und wir schmecken grün | STIPvisiten
  3. Weingut Cavalchina: Es ist Nahrung, keine Droge | STIPvisiten
  4. Kehrwoch' im Wingert | STIPvisiten
  5. Der Restaurantkritiker | STIPvisiten
  6. Trollinger Tracking: Schatzsuche im Weinberg | STIPvisiten
  7. Wenn Genossen genießen | STIPvisiten
  8. Katzenbeißer Carrus: Rollende Weinprobe | STIPvisiten
  9. Wein und Skulpturen | STIPvisiten
  10. Berghofstüble: Geschmackvolle Turmbauten | STIPvisiten
  11. Die Genossenschaftsidee und die Qualität | STIPvisiten
  12. Wenn der Wein macht, was der Kellermeister will | STIPvisiten
  13. Der Schwerkraft folgen | STIPvisiten
  14. Heitere Gelassenheit in Ihringen | STIPvisiten
  15. Lieber Top-Qualität als Geiz-ist-Geil-Mentalität | STIPvisiten
  16. Das letzte Megalithgrab der Prignitz | STIPvisiten
  17. Zentrale archäologische Orte: Eine Reise durch die Zeit | STIPvisiten
  18. Das Königsgrab von Seddin: Ein Grab für drei | STIPvisiten
  19. Kartause Ittingen: Den Geist des Ortes spüren lassen | STIPvisiten
  20. Schloss Johannisberg: Ein Lob dem langsamen Reiter | STIPvisiten
  21. Brentanohaus: Wo die Rheinromantik ihren Ausgangspunkt hatte | STIP
  22. Klassik und Kulinarik Open Air auf der Seebühne | STIPvisiten
  23. Durbacher Winzer: Im Land von Klingelberger und Clevner | STIPvisiten
  24. Weincaching in Sasbachwalden: Finde den Wein! | STIPvisiten
  25. Markgraf von Baden: Riesling aus dem Klingelberg | STIPvisiten
  26. Horst Sauer: Die Botschaft: guten Stoff ins Glas bringen - STIPvisiten
  27. Weingut Horst Sauer: In dem Wort Qualität steckt das Wort Qual
  28. Castell: Der Ursprung des Silvaners in Franken · STIPvisiten
  29. Stressfrei genießen in der ausgezeichneten Vinothek · STIPvisiten
  30. Keuper-Connection: Zusammen machen, was einzeln nicht geht · STIPvisit
  31. Weingut Brennfleck: Wenn Wein machen fast wie Urlaub ist… · STIPvisiten
  32. Felsengartenkellerei: 20 hin und eine zurück – der Qualität wegen | STIP
  33. Wein, Gips und Holz… · STIPvisiten
  34. Juliusspital: Jeder Schluck ist eine gute Tat! | STIPvisiten
  35. Brückenschoppen: Ein Glas Wein auf der Brücke aus Stein | STIPvisiten
  36. Florian Weingart: Wenn weniger manchmal mehr ist | STIPvisiten
  37. Cantzheim: "Die totale Unvernunft" und was daraus wurde | STIPvisiten
  38. Viola Albrecht: "Am Schluss muss es Spaß machen!" | STIPvisiten
  39. Florian Lauer: Wir tranken die Quadratur des Kreises | STIPvisiten
  40. 24 Stunden Ferrara: Renaissance und Fahrrad | STIPvisiten
  41. Marcel Idler: "Lieber der Erste als der Letzte sein!" | STIPvisiten
  42. Teamwerk Esslingen: Teamgedanken im Vordergrund | STIPvisiten
  43. 48 Stunden Harz | STIPvisiten
  44. Az. Agricola Corte Madonnina: Weine geprägt von Sand und Sonne | STIP
  45. Eine Reise zu ausgezeichneten Vinotheken | STIPvisiten
  46. Genuss: 36 Stunden Dresden – kulinarisch-vinophil | STIPvisiten
  47. Klaus Zimmerling: 30 Jahre Skulpturen und Wein | STIPvisiten
  48. Porto: Chic vs. spröder Charme des Verfalls | STIPvisiten
  49. Wine&Travel Week: Wein und Tourismus voran bringen | STIPvisiten
  50. Quinta de Sant'Ana: Cool Climate in der Nähe von Lissabon | STIP
  51. Fonseca: Spinnen sind die Freunde unserer Fässer | STIPvisiten
  52. Hast Du mehr als einen Wein… | STIPvisiten
  53. Wein (und Essen) rund um Lissabon | STIPvisiten
  54. Claus Burmeister: "Das Talent des Weinbergs finden" | STIPvisiten
  55. Alexander Stodden: "Ich bin der Fachidiot für Spätburgunder" | STIPvisiten
  56. Ahrtal: "Von Woche zu Woche wird es besser…" | STIPvisiten
  57. Ulrich Klumpp: Spiel mit der Vielfalt der Böden | STIPvisiten
  58. Roter Hang: Wandern zwischen Himmel und Hölle | STIPvisiten
  59. Riesling vom Roten Hang | STIPvisiten
  60. Great Wine Capitals: Ausgezeichnete Orte. Und guter Wein… | STIPvisiten
  61. Die Kulturlandschaft zukunftsfähig machen | STIPvisiten
  62. Herbert Reinecker: Gerüttelt und vorher auch leicht gerührt | STIPvisiten
  63. Philipp Wasem: Die Vielfalt ist manchmal kompliziert | STIPvisiten
  64. Ingelheimer Winzerkeller: Vom Auslaufmodell zur Vorzeigevinothek
  65. Nicht Fisch Nicht Fleisch: Ganz großes Kino | STIPvisiten

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*