Benjamin Biedlingmaier Aufsteiger des Jahres

Der Feinschmecker ehrte den neuen Chefkoch des Caroussel

Benjamin Biedlingmaier

Reden, allemal die bei offiziellen Anlässen, können ja so grausam langweilig sein. Können sie – müssen es aber nicht. Als am Montag der Feinschmecker ins Caroussel zur Gala eingeladen hatte, um Benjamin Biedlingmaier den Pokal als „Aufsteiger des Jahres“ zu überreichen, gab es – neben erlesenen Weinen und Speisen aus der Küche des zu Ehrenden – genau das: gute Reden. Richtig gute, wo man gerne zuhört und sich zwischendurch auch mal vor Lachen schüttelt, bei denen der eine oder die andere unter den Zuhörern auch mal ein Tränchen nicht nur des Lachens wegen im Augenwinkel hatte.

Madeleine Jakits, Benjamin Biedlingmaier, Ralf KutznerBenjamin Biedlingmaier ist erst seit Mai 2013 in Dresden. Er kam vom Zwei-Sterne-Restaurant La Mer in Sylt, wo er zuletzt stellvertretender Küchenchef war, ins Bülow-Palais in Dresden. Dessen Direktor Ralf Kutzner hatte offensichtlich den richtigen Riecher, als er sich für Biedlingmaier als Nachfolger von Dirk Schröer entschied: Er verteidigte den Michelin-Stern des Caroussel und wurde nun von den Leserinnen und Lesern des „Feinschmecker“ zum Aufsteiger des Jahres gewählt.

Benjamin Biedlingmaier, Madeleine JakitsMadeleine Jakits, die Chefredakteurin der Hamburger Gourmetzeitschrift, lobte in ihrer Rede – alles: Dresden, das Caroussel, den neuen Chef (natürlich) – aber auch den Vor-Vorgänger: Stefan Hermann hatte, damals noch im Haus in der Rähnitzgasse, im Dezember des Jahres 2002 ebenfalls den Titel „Aufsteiger des Jahres“ erhalten – und in diesem September wurde Hermanns Restaurant bean&beluga vom Feinschmecker zum Restaurant des Jahres gekürt.

Stefan Hermann, Mario PattisStefan Hermann war Gast bei der Gala – ebenso wie Mario Pattis, der als erster Koch in Dresden einen Michelin-Stern erkocht hatte. Beide besternten Köche unterhielten sich übrigens angeregt mit ihren ehemaligen Kolleginnen aus dem Service, sehr schön – und auch Biedlingmaier vergaß bei seinen Dankesworten den Service nicht: Das ist ja (leider) nicht selbstverständlich, dass sich die Damen und Herren von beiden Seiten des Passes prima vertragen.

Horst und Monika BülowAber wie schon geschrieben:Die Stimmung war eh von charmanter Heiterkeit geprägt. Als Madeleine Jakits mit Blick auf Stefan Hermanns Erfolg das Caroussel als Nachwuchs- und Kaderschmiede lobte, ertönte eine Stimme aus dem Hintergrund: Das kurze „Wehe!“ aus dem Mund von Horst Bülow, der zusammen mit seiner Frau Monika als Besitzer den Erfolg natürlich mitfeierten, war aber sicher überflüssig: Erst einmal freut sich Benjamin Biedlingmaier darauf, mit seiner Freundin eine größere Wohnung in Dresden gefunden zu haben!

Biedlingmaier setzte sich übrigens gegen die starke Konkurrenz sehr eindrucksvoll durch: der 27jährige erhielt 1943 Stimmen. Auf den zweiten Platz kam Sascha Hamp vom Restaurant „Culinarium R“ im „Weinromantikhotel Richtershof“ in Mülheim an der Mosel mit 523 Stimmen, den dritten Platz belegte Johann Rappenglück vom „Les Deux“ in München mit 507 Stimmen.

1 Trackback / Pingback

  1. Feinschmecker: Überraschung in Dresden | STIPvisiten

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*