La Casina Rosa

La Casina Rosa

Vielleicht sollte ich mal eine Serie über Restaurants beginnen, die bereits vor der Wende hier existierten oder sich kurz danach in Dresden etabliert haben und immer noch existieren. Wir waren jetzt (mal wieder) in so einem Restaurant, das gefühlt schon immer in der Dresdner Neustadt italienisches Feeling verbreitet. Dabei hat Antonio Sensale sein La Casina Rosa erst 1998 eröffnet, später nebenan erweitert um das Piccola. Einige andere Italiener in Dresden sind quasi Ausgründungen, weil seine Mitarbeiter sich selbstständig gemacht haben – und alle (uns bekannten) sind nicht die schlechtesten Adressen!

Früher, als das Angebot guter Italiener in Dresden noch übersichtlicher war, standen Tische und Stühle so eng, dass man kaum hindurch kam – das ist erfreulicherweise etwas besser geworden. Gut besucht war das Casina Rosa an diesem Abend dennoch: Alle Tische besetzt – gut, dass wir reserviert hatten. Die Bedienung war schnell und von jener italienischen Freundlichkeit, die wir so lieben: mit Charme besonders den Frauen gegenüber (aber gar nicht macho-haft) und dem üblichen Italodeutsch waren wir schnell umgarnt.

Dieser Zustand hielt an, als die Vorspeisenplatte kam. In der (für uns völlig ausreichenden) Version für den kleinen Appetit (6,50 EUR pro Person) der Antipasto Casina Rosa gefielen fein-würzig abgeschmecktes Vitello Tonnato und scharfe Salami besonders, und dass der Mozarella in ordentlichen Portionen vorhanden war, fanden wir auch gut!

Als Hauptgang hatten wir je „was Kleines“ bestellt: Spaghetti mit Seeteufel (9,50 EUR) aus dem Tagesangebot mit den erwartet knackigen Spaghetti und beachtlichen Fischstücken, die nicht kaputtgegart waren (wie man es andernorts leider oft bekommt). Die Gnocchi con noci e gorgonzola (8,50 EUR) waren sehr ordentlich, die Walnüsse darin ein netter Geschmackakzent. Und die Pizza Tonno e Cipolla (8 EUR) mit schmackhaftem und dünnen Teig vielleicht politisch nicht korrekt (Thunfisch…), aber die kleine Sünde wert.

Kleine Sünden, große Sünden: Ein Riesenstück Tiramisu (5 EUR) mit drei Gabeln gehörte eindeutig zu den großen. Da wir nicht alle Tiramisus der Stadt probiert haben, können wir nicht behaupten, dass dies die Beste sei. Aber ein Anwärter auf den Platz ist sie garantiert!

La Casina Rosa
Alaunstraße 93
01099 Dresden

Tel. +49 351 8014848
www.la-casina-rosa.de

Geöffnet
Montag 17:30 – 23:30 Uhr
Dienstag bis Samstag 11:30 – 14:00 Uhr und 17:30 – 23:30 Uhr
Sonntag Ruhetag (und vom 4. bis 13. 8. 2012 sind Sommerferien)

[Besucht am 13. Juli 2012 | Karte der hier besprochenen Restaurants in Dresden und Umgebung]

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*