Italienische Heiterkeit beim Weinausschank

Weinausschank beim VDP-Winzer Klaus Zimmerling

Fassprobe

Deutschlands östlichster VDP-Winzer ist Klaus Zimmerling. Auf seinem nur vier Hektar kleinen Weingut macht er Weine, die es in sich haben. Die Arbeit in Weinberg und Keller mit Respekt vor der Natur und ihren Produkten hat allerdings ihren Preis – wie bei jedem guten Produkt. Es gibt aber eine gute Gelegenheit, sich durch die Weine von Klaus Zimmerling zu probieren: Vor (und bei miesem Wetter auch schon mal in) seinem Weinkeller ist von Ostern bis Oktober ein Weinausschank eingerichtet, an dem man freitags bis sonntags zwischen elf und 18 Uhr die Weine des VDP-Winzers probieren kann.

Kunst auf dem WeinkellerBei bestem Wetter war es am vergangenen Wochenende beinahe volksfestähnlich voll: Mit der Rysselkuppe im Rücken und Blick aufs Elbtal kam schnell diese nahezu italienische Gelassenheit und Heiterkeit auf, die uns immer wieder überrascht (und erfreut!) im Elbtal. Ein wenig tragen an diesem Ort aber auch die Skulpturen von Zimmerlings Frau dazu bei, der polnischen Künstlerin Malgorzata Chodakowska: Sie sind nicht nur auf den Flaschen abgebildet (jedes Jahr eine andere), sondern auch im Weingut unübersehbar. Die drei Skulpturen auf dem First des Weinkellers und der Brunnen vor dem Wohnhaus des Winzers sind Teil der unvergleichlichen Atmosphäre des Ortes.

Weinausschank Klaus ZimmerlingDie Weine gibt’s vor Ort in Gläsern zu 0,125 Litern (scheint der neue Standard zu werden, das halbe Viertel haben wir auch andernorts bekommen) ab 2,50 bis 4,00 Euro. Wer mag, kann auch was essen, wobei die Winzer-Vesper konsequent forsetzt, was Klaus Zimmerling bei seinen Weinen immer schon gemacht hat (ohne das groß heraushängen zu lassen): Hier ist (fast) alles bio, und das obligatorische Schmalzbrot ist vegetarisch. Fünf verschiedene Kuchen waren an diesem Wochenende im Angebot, und da viele Gäste mit Kindern kommen, gibt’s natürlich auch Säfte…

Weingut Klaus Zimmerling 
Bergweg 27
01326 Dresden

Tel. 0351 2618752
www.weingut-zimmerling.de

Ausschank & Weinverkauf (Stand: 2020):
derzeit coronabedingt noch nicht regulär geöffnet
Info 2019: Freitag, Samstag, Sonntag & Feiertage 11 – 18 Uhr

[Besucht am 20. Oktober 2012 – und danach immer wieder… | Weitere Berichte über Klaus Zimmerling |  Zur Karte der hier besprochenen Besenwirtschaften in Dresden, Radebeul, Coswig und Meißen]

4 Kommentare

    • Ich habe geglaubt Schmalz ist ein fester Begriff für ein Prudukt ,welches durch das Auslassen von fetten Fleisch(Schwein/Gans usw.)entsteht.Nun bin ich schlauer.MfG

1 Trackback / Pingback

  1. Sonntags-Spaziergang - Rappelsnut

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*