In Ihringen trifft sich an diesem Sonntag im Oktober alles, was irgendwie mit Wein zu tun hat – auf Erzeugerseite sind das schon sehr viele, der Rest, so scheint’s, steht genießend am Straßenrand. Die Winzer feiern Erntedank und fahren symbolisch den letzten Erntewagen durch Ihringen. Treffpunkt ist der arg romantische Innenhof des Weinguts von Gerhard Karle, ein Privatwinzer mit 13 ha Rebfläche und viel Lob von den Kritikern („alle 2013er Spätburgunder sind äußerst empfehlenswert!“ schreibt beispielsweise der aktuelle Gault & Millau).
Wir waren (im Rahmen unserer kleinen Pressereise im Oktober 2015 durch Baden) vor den Feiernden dort, um uns im genossenschaftlich geprägten Baden mit einem Vertreter der eher übersichtlichen Familienbetriebe zu unterhalten. Gerhard Kahle, der Lagen im Ihringer Winkler- und Fohrenberg ökologisch bewirtschaftet, betreibt das Weingut in vierter Generation. „Wein wird hier schon seit 400 Jahren gemacht – allerdings anfangs nur für den Eigenbedarf,“ weiß Karle zu berichten. Wirtschaftlich sei die Sache erst Anfang des 20. Jahrhunderts geworden – und seit den 70er Jahren des vergangenen Jahrhunderts geht es am Kaiserstuhl insgesamt bergauf. „Die Burgunder aus der Gegend sind spitze!“ sagt Karle, und nach einigen Proben (auch aus den Fässern – wenn man schon mal vor Ort ist!) möchte man dem nicht widersprechen. Wobei natürlich von nichts auch rein gar nichts kommt: „Man muss sich anstrengen, um die anderen zu überholen!“ sagt Karle, und auch dies: „Man muss unter den Besten sein!“
80 Prozent seiner Reben sind Burgunder, der Rest Silvaner – „in Ihringen ist das ja beinahe Pflicht!“ So als Alltagswein, zum Spargel, zum Fisch. Aber der Silvaner will gepflegt sein, damit er gute Ergebnisse bringt. „Der Silvaner bringt Kilo“, erzählt Karle, „das hat die Genossenschaftler früher gefreut – als sie noch nach Kilo bezahlt wurden!“ Das werden sie so ganz ohne Einschränkungen mittlerweile nicht mehr, auch in den Genossenschaften geht seit einigen Jahren Klasse vor Masse. Einen Unterschied zum Einzelwinzer freilich gibt es dennoch: „Alles Trauben hier sind handgelesen – und alle werden hier verarbeitet!“ Man könnte auch sagen: Wo Gerhard Karle draufsteht, ist Ihringen drin…
Weingut Gerhard Karle
Scherkhofenstraße 69
D-79241 Ihringen
Telefon: 07668-5252
www.weingut-gerhard-karle.de
Öffnungszeiten:
Mo-Fr: 8-18 Uhr, Sa: 9-16 Uhr oder nach Vereinbarung
Kaiserstühler Winzergenossenschaft Ihringen
Winzerstraße 6
79241 Ihringen, Deutschland
Tel: 07668 / 9036-0
www.winzergenossenschaft-ihringen.de
Hinweis:
Der Besuch fand statt im Rahmen einer von der Gemeinschaftswerbung für Badischen Wein gesponsorten Pressereise statt.
Am 23. und 24. April 2016 ist die Weinmesse Baden-Württemberg Classics zum 6. Mal zu Gast in Dresden. Fast 50 Winzer und Weinerzeuger laden von 11 bis 18 Uhr in das Internationale Congress Center ein.
1 Trackback / Pingback