Kreuzkirche, Feldberg

STIPvisiten Kalender 2019: Kirchen – Juni

Kirchen 2019 – Juni

Den 53 Meter hohen Kirchturm sieht man von weit her. Kein Wunder, denn für die Kreuzkirche/Stadtkirche Feldberg haben sich die Bauherren einen erhöhten Standort ausgesucht – den Kirchberg.

Kreuzkirche, Feldberg

Die Backsteine für den Kirchenbau im neoromanischen Stil wurden in der alten Lichtenberger Ziegelei gebrannt und mit Kähnen über den Breiten Luzin und den Haussee transportiert.

Die heutige Kirche wurde 1872-1875 gebaut, weil der Vorgängerbau – eine Fachwerkkirche – abgebrannt war. Von außen macht die Kirche wegen der Backsteine ja noch was her, von innen ist sie schlicht. Und die Orgel ist spielbar, lesen wir auf der Webseite der Kirche – obwohl die Prospektpfeifen im 1. Weltkrieg für den Waffenbau eingeschmolzen und nie ersetzt wurden.

[Fotos vom Juli 2018 | Webseite Stadtkirche Feldberg Wikipedia | Kalender 2019: Kirchen]
Karte wird geladen, bitte warten...

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*