Die ersten Suchanfragen über Google kamen am Sonntagvormittag „mario pattis übernimmt villa sorgenfrei“ lautete der Suchstring, der jemanden auf diese Seiten führte. Da wussten wir aber noch nichts. Die offizielle Pressemeldung trudelte dann am Sonntagabend ein: „Ab November ist Mario Pattis neuer Gastgeber der Villa Sorgenfrei“ stand da zu lesen.
Da waren wir, trotz der Vorwarnung am Vormittag, dann doch ein wenig überrascht: Wollte Mario Pattis nicht sein eigenes Ding „im Zentrum Dresdens“ machen? Genau: „Mein Projekt im Zentrum Dresdens ist nicht vergessen!“, sagt Pattis, doch „vorerst konzentriere ich mich mit ganzer Kraft auf die Villa.“
Mit der Villa Sorgenfrei findet Pattis, der Sachsens erster Sternekoch war (oben auf dem Weißen Hirsch in der „Erholung“) und seinen Stern dann im Familienhotel am Zschonergrund verteidigte, ein Haus vor, das mit seinem romantischen Image ganz gut zu seinem verspielten Kochstil passt.
„Björn und Julia Zierow, die das Haus fast zehn Jahre lang führten, verlassen Sachsen und kehren aus familiären Gründen in ihre Heimat im Norden Deutschlands zurück“, heißt es in der Pressemeldung, der wir auch entnehmen, dass „das ehemalige Weingut mit seinen historischen Gebäuden und der idyllischen Gartenanlage es Mario Pattis einfach angetan hat.“
Villa Sorgenfrei bei den STIPvisiten
Mario Pattis bei den STIPvisiten
Die Zeitung schreibt, dass der Besitzer des Hotels und der Gaststätte Max Iann ihr gesagt habe, „dass die Verträge mit einem neuen Pächter noch nicht unterschrieben sind. Es gebe weitere Gespräche. Ob ein Vertrag mit Pattis oder einem anderen zustande komme, stehe jetzt noch nicht fest.“
[Update 21. April 2015] Via Facebook erfährt die Welt: „Ab 1. Mai 2015 gehört die Villa Sorgenfrei in Radebeul offiziell zur STEFAN HERMANN Unternehmensgruppe.“
Da bin ich ja gespannt, ob die Villa auch unter neuer Leitung wieder bei den Kochsternstunden mitmacht!
Wäre ja wünschenswert!