Wein vom eiszeitlichen Lehm-Sand-Kies-Berg

Podcast "Auf ein Glas", Episode 93: Torsten Ebert – mit Weinen vom Weingut Hanke, Jessen

Hanke-Weine

Torsten Ebert ist ein Urgestein in der sächsischen Weinszene – wenn auch hauptsächlich nicht als Winzer, sondern als Gastronom. Auf dem Weinfest in Kötzschenbroda steht er seit Jahren am Stand des nördlichsten Qualitätsweingutes in  Sachsen – und dreimal Wein von eben jenem Weingut Hanke hat er auch mitgebracht zur 93. Folge des Podcasts „Auf ein Glas“. Darunter ein Traminer von einem Weinberg am Friedstein, den Hankes gepachtet haben, den aber (auch) er hegt und pflegt.

Torsten EbertWenn Torsten Ebert erzählt, ist das wie eine Reise in die jüngere Vergangenheit mit viel Geschichten über den sächsischen Weinbau (natürlich nur, was man auch erzählen darf…). Denn vor 30 Jahren war da gar nicht mal so viel, nur eine Handvoll Weingüter galt es zu finden (merke: das Internet kann auch sehr hilfreich sein!). Eher durch Zufall wurde Torsten Ebert dann auch auf ein Weingut aufmerksam, das zum Anbaugebiet Sachsen gehört, aber in Sachsen-Anhalt liegt: das Weingut Hanke in Jessen. Mit dem ist Ebert seit etlichen Jahren freundschaftlich verbandelt – und von dort kommen auch die drei Weine, die wir während des Podcasts im Glas haben.

Wir probierten diese drei Weine vom Weingut Hanke in Jessen:

  • 2020 Traminer Kabinett trocken
  • 2022 Jessener Gorrenberg, Cabernet Blanc, Auslese
  • o.J. Sächsischer Rotwein trocken, Deutscher Qualitätswein

Wir kamen im Lauf des Gesprächs auch auf die Lage Kleindröbener Katzenzehe zu sprechen – und Matthioas Gräfe wunderte sich, woher denn der Name käme. Die Antwort fanden wir bei der Winzergenossenschaft Meißen, die (auch das hört man im Podcast) ja die Weine lange Zeit ausbauten: „Der Name der Flurbezeichnung leitet sich von einem in diesem Gebiet häufigen Unkraut, dem Ackerschachtelhalm ab. Diese Pflanze bezeichnete man früher im Dialekt dieser Gegend auch als „Katzenzagel“, umgangssprachlich ist dann daraus „Katzenzehe“ geworden.“ Aha.

Und das ist der Gesprächsverlauf in Stichpunkten:

  • 00:35 zu Gast: Torsten Ebert
    seit 30 Jahren Gastronomie in DD, Rdbl und drumherum
    seit 1993 beim sächsischen Wein
    Ende 93 kam die Anfrage, ob er nicht die Weinstube in der Hoflössnitz wiederbeleben könnte
    war ja so: Sachsen und Wein? Öhm…
    es gab fünf Weingüter (sagt er, zählt aber dann sechs auf 😉 ) und keine Medien so wie heute
    Wackerbarth, Winzergenossenschaft Meißen, Schuh, Jan Ulrich, Vincenz Richter, Zimmerling
    Zimmerling: das war was anderes als auf den anderen Weingütern
    von der Hoflössnitz aus den Aufbau des sächsischen Weinanbaugebiets erlebt
    mit dem Bruder zusammen in Altkötzschenbroda eine zweite Weinstube aufgemacht
    ursprünglich nur als Laden gedacht, aber es wurde große Vollgastronomie
    2009 war Schluss damit: man nennt es burnout
    Auftritt MG
    Wein aus Sachsen-Anhalt
    Jessen: wo ist denn das?
    Jessen gibt’s in Deutschland 14 Mal. Aber es gibt nur dieses eine im südöstlichsten Zipfel von Sachsen Anhalt
    Weingut Hanke daselbst gibt es seit den 1950er Jahren
    der Vater der jetzigen Macher hat neben Obstanbau auch in Wein gemacht…
    Betrieb hat ca 50 ha, davon 22 ha Weinanbau
    zwei Brüder betreiben es
    seit 1998 gibt es Verbindung zum Weingut Hanke
    Schwarzriesling hat er dort kennen gelernt
    im Glas jetzt aber ein Wein „von hier“, obwohl „von da“
    vor zehn Jahren ist dem T.E. ein Weinberg angeboten worden
    Wie man zu einem Weinberg am Friedstein mit 1.000 Rebstöcken kommt
    Hanke ist Pächter des Weinbergs, er pflegt ihn…
    Matthias erkennt am Etikett eine Affinität zum Weingut Kreuzberg (Ahr)
    Ludwig Kreuzberg…
    zum Etikett
    14,3 % Alkohol – 94 Oechsle bei der Ernte gemessen
    Ernte 23: mit 102 Oechsle…
    die Trauben wurden mit kleinem roten Weinberktrecker und Hänger nach Jessen gebracht
    Hankes Traminer aus Jessen wird immer restsüß ausgebaut
    bei ihm aber trocken. Die Reben haben es in dem Jahr anders gewollt
    im Sortiment sind halbtrocken bis restsüß
    Jessener Weinfest: Hälfte der verkauften Weine sind lieblich
    Sachsen-Statistik 2022: Anteil trockener Weine 2010: 85% und 2022: 73 % – mit gerade Linie von hier nach da
    vor 30 Jahren hat in Sachsen kein Mensch über nicht-trockene Weine nachgedacht: es gab nur trocken
    …die Natur ließ ja gar nichts anderes zu
    der Lesetermin verschiebt sich deutlich nach vorne
    zweiter Wein im Glas…
    Traminer zählt für T.E. zu den besten Dingen, die Sachsen kann
    Sachsen eines der Anbaugebiete, wo Traminer eine der wichtigsten Sorten ist – Platz 6 im Ranking der Weißen
  • Cabernet Blanc im Glas
    Kreuzungspartner stimmen nicht ganz: Regent ist Partner2
    Cabernet Blanc Auslese, deutlich restsüßer Bereich
    halbtrocken (mindestens) ist bei der Rebsorte angemessen
    trocken schmeckt er ncht so arg gut, aber als Eiswein beispielsweise…
    seit 20 Jahren mal wieder Eiswein in Jessen geerntet
  • übers Weinfest in Altkötzschenbroda
    „wir hatten genügend Wein dabei und am Ende waren 2/3 ausgetrunken“
    über die Lage des Stands: gut oder nicht so?
    auf unserer Ecke gibt es die spannenderen Weine – und bessere Musik
    Ritual: gegenüber am Stand von Gustav Müller mit Vaux Sekt starten…
    hat der Dorfanger in Altkö Potential?
    von April/Ostern bis Oktober ist alles schön – danach wird’s schwierig
    persönliche Empfehlunge von T.E.
  • zur Weinbaulandschaft in Jessen
    Weinanbau nachweislich seit ca. 600 Jahren
    der Nachweis kommt von Martin Luther: der erbat vom Meißner Bischof Wein aus Kötzschenbroda und bot als Dank Wein vom Gorrenberg an
    der Gorrenberg ist eine eiszeitliche Erhebung
    ein vor sich hergeschobener Haufen von Lehm, Sand und Kies
    so wie in Schlieben (Brandenburg)…: Schliebener Langer Berg, eingetragene Einzellage
    aber dort: ein großer Kalkblock
    Gorrenberg ist ca 30 m höher als der Rest der Landschaft 😉
    aber: am kleinen Hügel hat sich ein Kleinklima gebildet, das der Wein mag
    insgesamt ca 50 ha Rebfläche
    die Kleindröbener Katzenzehe
    bis vor zwei Jahren nach Meißen zur WG geliefert
    seit 2023 gehen die Trauben zum Weingut Hanke d.h. der Betrieb ist um 5 ha gewachsen, d.h. Hanke ist jetzt bei 22 ha
    woher der Lagenname kommt
  • und jetzt hat’s Knack gemacht
    das war die Literflasche Rotwein
    auf dem Etikett steht schlicht: Sächsischer Rotwein. Aber die Kenner gucken auf die AP-Nummer…
    die AP-Nummer endet auf 19, d.h.: der Wein wurde 2019 angemeldet zur Prüfung und stammt wohl aus 2018
    was ist drin?
    es ist Spätburgunder drin, Schwarzriesling, Regent und Acolon
    „für mich ein schöner sächsischer Rotwein“
    ein reelles Abbild, meint MG
    aber: wozu brauchen wir solche Rotweine?
    aber wenn’s der Markt hergibt…
    Vermarktung: zur Hälfte vor Ort

Weingut Hanke
Alte Schweinitzer Str. 80
06917 Jessen (Elster)

Tel. +49 3537 212770
weingut-hanke.de

.

Auf ein Glas – der Podcast der STIPvisiten. Gespräche beim Wein. Über Wein. Über Essen. Und übers Leben, natürlich.

Alle Folgen unter diesem Link: podcast.stipvisiten.de

Zu hören ist Auf ein Glas bei

1 Trackback / Pingback

  1. Weingut Patke: Unter der märkischen Sonne | STIPvisiten

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*