Herausforderungen sind da, sie zu meistern

Podcast "Auf ein Glas", Episode 95: Björn Probst, Weingutsleiter von Schloss Proschwitz

Björn Probst

Björn Probst ist Weingutsleiter von Schloss Proschwitz, dem mit 72 ha Fläche größten und auch dem ältesten VDP-Weingut in Deutschlands Osten. Seit 2021 ist er da – und neben dem vielen Alltagskram ist seine Aufgabe, den Betrieb „auf Bio“ umzustellen. Das ist, erfahren Matthias Gräfe und ich in der 95. Folge unseres Podcasts „Auf ein Glas“, ihm eine Herzensangelegenheit – denn ökologischer Weinbau interessiert ihn seit seinen Studientagen in Geisenheim. Und das, wenn man das mal so vereinfacht schreiben darf, in seiner verschärften Form: der Biodynamie. „Ich war damals in Geisenheim der erste, der eine biodynamische Diplomarbeit geschrieben hat“, verrät er uns und ergänzt: „Diesen Bio-Gedanken trage ich heute noch in mir und den setzen wir um!“

Vor und zehn Jahren war Björn Probst schon mal in einem Weinbaubetrieb des Prinz zur Lippe: in Weimar. Wir waren damals von den Weinen sehr angetan (zum Nachlesen) – und zur großen Freude war bei den drei Lieblingsweinen, die wir ihn gebeten haten mitzubringen, auch einer aus der Zeit dabei. Und natürlich reden wir dann auch darüber…

Weine zur Folge 95Diese drei Weine haben wir beim Gespräch probiert:

  • 2021 Spätburgunder Blanc de Noir, Schloss Proschwitz, Sachsen
  • 2021 Riesling Kloster Heilig Kreuz 1.Gewächs, Schloss Proschwitz, Sachsen
  • 2013 Spätburgunder, Weinhaus zu Weimar

…und wir sprachen über dies und das:

  • Folge 95, aber dennoch Jubiläum: 3jähriges (wie kompliziert kann man so was ausdrücken?!)
    zu Gast: Björn Probst, Weingutsleiter Schloss Proschwitz
    zur Lese 2023…
    jedes Jahr ist spannend!
    Handarbeit im Frühjahr/Sommer intensiviert – das hat sich im Herbst ausgezaht
    angefangen mit der Lese im September
    im September fantastisches stabiles Wetter gehabt
    Fazit: 2023 sind die belohnt worden, die mehr gearbeitet haben
    …und man sieht, dass die Bio-Umstellung die ersten Früchte trägt
  • Arbeitsbeginn!
    im Glas: hell-lachsrosa-farben
    eine schöne Spange zwischen Weiß- und Rotwein
    2021 Blanc de Noir vom Spätburgunder
    was Alexander Stodden dazu sagt (ab 23:55)
    1996-2002 in Geisenheim studieert
    so lange, weil nebenbei Weinhandel aufgemacht (in Köln)
    Praktikant/Aushilfe beim Weingut Hanka
    Straußwirtschaft mit Kultcharakter
    geiler Riesling-Liter!
    wer ’nen guten Liter machen kann, kann gut was oben drüber machen
    er übernahm den Job von einem gewissen Martin Schwarz…
    Köln hat riesige Weinkeller gehabt (Schiffsumschlagplatz)
    beim Berufsinformationszentrum am Computer lauteten die Empfehlungen Pferdewirt oder Tankstellenwart – dann doch lieber Winzer (es war der PC in der falschen Etage, wie sich rausstellte)
  • 12:09 hat deutscher Wein Mitte der 90er angefangen zu laufen?
    Deutschland hat sich bewegt, aber Österreich ist mit Vollgas dran vorbei!
    Ende der 80er Jahre waren diese grausamen Jahrgänge (nicht reif, sauer)
    die Musik hat für mich damals in Südafrika gespielt und in Österreich
    warum eigentlich wollen Winzer immer nach Neuseeland, Österreich, Südafrika?
    ich war 6 Monate in Südafrika, davon 4 Monate Arbeit und 2 rumgereist
    Zweifel während des Studiums…
    vieles lernte man dort, was zu weit weg war von dem, was er wollte
    Erweckung auf einer Exkursion (Elsass, Domäne Zind-Humbrecht): So will ich Wein machen!
    seitdem bio/biodyn
    ich war damals in Geisenheim der erste, der eine biodynamische Diplomarbeit geschrieben hat
    diesen Bio-Gedanken trage ich heute noch in mir und den setzen wir um
    denkt ihr auch an mehr als bio, also auch bio-dyn?
    mir ist wichtig, dass ein Betrieb in die Aufgaben hinein wächst
    Ziel ist, die Leute mitzunehmen und zu überzeugen, dass es der richtige Weg ist
    …wir sind da auf nem guten Weg!
    seit 2021 in der Umstellung
    aber wir haben es geschafft
    wir haben 2021 alle Register gezogen
    im Endeffekt sind wir (2021) mit schönen Weinen belohnt worden
    von Ende 2011 an hat er das Weingut in Weimar geleitet bis zum Verkauf 2015
    nochmal das Bio-Thema: wo geht die Reise in der Region hin?
    Dinge, von denen wir uns lösen sollten: wir sind klein, niedlich und wir haben Terrassenweinberge
    es zählt die Qualität des Weines
    die (Klima-)Entwicklung macht die Region immer spannender: wir können Weine erzeugen mit moderatem Alkohol und dennoch kraftvollen Weinen
    die Möglichkeiten, hochwertigen Wein herauszuarbeiten, sind da
    Herausforderungen sind da, sie zu meistern
    das A und O: du musst ne geile zeitgerechte Handarbeit machen!
    da ist noch viel Potential in Sachsen da!
    Biodynamie versetzt Reben in die Lage, besser mit Stress klar zu kommen
    ich muss näher dran sein
    wir reden bei uns ganz anders z.B. über Bodenlockerung
    Biodynamie zu erklären ist sehr komplex
  • 27:57 Weißwein im Glas!
    2021 Kloster Heilig Kreuz Riesling, 1. Lage
    wo stellt man den bei ner Blindprobe hin? Nicht unbedngt nach Sachsen
    ein junger Spund, der sich entwickeln wird
    …und der letzte seiner Art: diese Lage ist demnächst für klassische Riesling Spätlese vorgesehen
    Matthias-These: Proschwitz traust du keine Riesling-Kompetenz zu
    Vergleich zum PiPaPo
    Proschwitz stand lange Jahre für Burgunder
    es wird gemacht, was dem Weingutsleiter schmeckt 😉
    Riesling hat bei uns lange keine Rolle gespielt – aber wir bewirtschaften fast 6ha Riesling
    ein Riesling Gutswein, der 1:1 eingestellt wird (Restzucker:Säure)
    …und obenheraus Riesling trocken
    Winzerwissen, ein Trick…
    …so kommt diese Riesling-Aromatik rein
    Reduktion im Weinberg während der Saison
    warum züchtet man nicht Reben, die von vornherein weniger bringen?
    man hat lange auf Masse gezüchtet – das hängt nach
    jetzt geht man – auch durch Selektion – den anderen Weg, der Ertrag steht nicht mehr im Vordergrund
    über die Vielzahl der Klone – und die Problematik der weniger werdenden Rebzüchter
    die kleinen Betriebe fallen weg, was der Reb-Vielfalt nicht gut tut
    bei Riesling geht’s nich, weil nachgefragt. Aber bei anderen – wie Silvaner – sieht es nicht so gut aus
    der Genpool wird immer kleiner
    aber es gibt spannende Tendenz, dass alte Rebsorten wieder ausgegraben werden…
    was man in den vergangenen beiden Jahrzehnten gesehen hat: Neuzüchtungen wie Siegerrebe, Kanzler, Morio Muskat etc: alle verschwunden. Aus gutem Grund
    nicht nur wegen des Weinstils weggefallen, sondern auch aus weinbaulichen Gründen
    was macht den Erfolg des Riesling aus?
    Riesling ist eine der wenigen Rebsorten, die du von… bis… spielen kannst: ganz trocken bis ganz edelsüß
    Riesling kann die volle Klaviatur
    aber er steht im Widerspruch zur Tendenz des easy drinking
    Vinothek im Schloss (im ehemaligen Stall für die Gastpferde)
    Wir arbeiten an der Aufpolierung der Marke
    Grundlage: Qualität überzeugt, vom Weinberg bis zum Keller
    die Vinothek boomt, wird sehr gut besucht
  • 46:48 im Glas: 2013 Spätburgunder aus Weimar. Der Schraubverschluss tat ihm gut!
    wir sind also in Thüringen
    Weinhaus zu Weimar
    die Geschichte in ganz kurz, beginnend 2005
    Weinbau war in Thüringen (und an dem Ort) belegt
    nicht klein geplant, sondern groß geplant
    2007 aus der Taufe gehoben, 2010 erster (kleiner) Jahrgang, 2011 einen fürchterlichen Jahrgang
    43 Hektar waren das
    2006 in Sachsen 47 ha, dann begann das Wachstum
    die Reben in Weimar waren nur 5, 6 jahre alt damals
    Weimar wurde damals rein biologisch bewirtschaftet (ohne das zu kommunizieren)
    nur um das einordnen zu können: das ist der Gutswein – da gab’s noch zwei Stufen drüber
    wie sieht das heute dort aus?
    da habe ich bewusst keinen Plan!
    heute fließt es rein in die Winzergenossenschaft Freyburg
    in Weimar ist Lebenskultur extrem hoch
    Weimar ist wie ein großes Dorf, wo man sich kennt
    ein bisschen Wehmut: da ist Potential in den Reben (schon als sie jung waren!)
    das Terroir, der Muschelkalk, ist hochspannend
    warum nicht mehr? die heimische Bevölkerung mochte den Prinzen nicht.
    …und der Betrieb ist zu schnell gewachsen – da wie auch in Sachsen (in der Zeit Fläche verdoppelt)
    aus 50 ha wurden 100 – plus gut 40 in Weimar: viel zu vermarkten
    …da sind viele Dinge verkehrt gelaufen. Aber am Wein hat’s nicht gelen, wie man sieht!
    es gibt ein paar Reihen Auxerrois in Proschwitz…
    und was ist mit Viognier?
    anspruchsvoll, braucht Riesling+ Lage

Schloss Proschwitz
Heiliger Grund 2
01662 Meißen OT Proschwitz

Tel. +49 3521 / 40 60 0
www.schloss-proschwitz.de

.

Auf ein Glas – der Podcast der STIPvisiten. Gespräche beim Wein. Über Wein. Über Essen. Und übers Leben, natürlich.

Alle Folgen unter diesem Link: podcast.stipvisiten.de

Zu hören ist Auf ein Glas bei

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*