Coole Weine vom Vulkan

Podcast "Auf ein Glas", Episode 73: Weingut Landerer, Kaiserstuhl (Baden)

Podcast Weingut Landerer

In der 73. Folge unseres Podcasts „Auf ein Glas“ trinken wir mal wieder Wein aus Baden – und lassen uns überraschen. Geplant war ein Winzerbesuch, aber wenn krank, dann krank – und eben kein Besuch. Also schaute Matthias Gräfe auf die Palette der unbekannten Trinkwilligen, was passen könnte – und wir entschieden uns für eine eine Kiste Wein aus Niederrotweil vom Weingut Landerer. Wer nicht weiß, wo das ist: Am Kaiserstuhl, dem größten und wärmsten Anbaugebiet Badens. Wein spielt dort eine wesentliche Rolle im Leben der Leute: das Weindorf Oberrotweil (zu dem auch Niederrotweil gehört) hat 1.600 Einwohner – und eine Rebfläche von 400 ha (im Vergleich dazu Sachsen: ca 500 ha).

Seit 2016 leitet Johannes Landerer die Geschicke des 22 ha großen Weinguts. Seine Leidenschaft gilt – neben den Burgundertrauben – dem Sauvignon Blanc, dem er sich schon im zarten Alter von 17 Jahren experimentell näherte, um aus dem kargen Vulkanverwitterungsgestein einen ganz eigenen Kaiserstühler Stil dieser Rebsorte zu entwickeln. Mit seinem 2020er Leiselheimer Gestühl gewann Johannes Landerer im Frühjahr 2022 die Falstaff Weißburgunder Trophy.

Podcast Weingut LandererDas waren die Weine unserer Probe:

  • 2022 Weißburgunder
  • 2022 Oberrottweiler Sauvignon Blanc
  • 2021 Sauvignon Blanc Fumé
  • 2021 Leiselheimer Chardonnay – Schwarze Erde
  • 2021 Spätburgunder
  • 2020 Oberrottweiler Pinot Noir – Schwarze Erde

…und hier, wie immer, der Themen-Leitfaden des Podcasts:

  • 01:56 Weine aus Baden: Landerer
    Arbeitsbeginn!
    Unser Motto: dumm reden und dabei schlau gucken
    zum Wein ein Vollkorntoast von Unser Bäcker aus Klipphausen
    Ankündigung eines neuen Ladens – was mit Brot und Butter
  • 09:13 im Glas: Weißburgunder, Jahrgang 2022
    Sieger der falstaff Weißburgunder Trophy mit 2020 WB
    Baden – eine uns lieb gewordene Ecke
    die Kiefer-Abschweifung
    …Wein vom Fass haben wir an der Algarve auch probiert!
    zurück zum Landerer
    was dazu essen? Spargel! (merken!)
    auch nicht schlecht dazu: Handkäs mit Musik (und hier: mit Rezept-Tipp)
  • 19:33 ein Sauvignon Blanc öffnet sich hörbar…
    auch Jahrgang 22
    dazu ein Skrei!
  • 26:28 PLOPP!
    ins Glas kommt 2021 Sauvignon Blanc Fumé
    was bitte ist Fumé?
  • 33:04 Leiselheimer Chardonnay Schwarze Erde
    Schwarze Erde: mittlere Kategorie des Weinguts
    erwachsen und souverän
    das kollidiert mit dem Allgemeingeschmack
  • 40:54 Pinot Noir im Glas, sagt Gräfe. Ist aber als 2021 Spätburgunder etikettiert
    hier ploppt der 2020 Pinot Noir!
    …einfach nur am Glas riechen

Weingut Landerer
Niederrotweil 3
79235 Vogtsburg-Niederrotweil

Tel. +49 7662 1070
weingut-landerer.de

 

Auf ein Glas – der Podcast der STIPvisiten. Gespräche beim Wein. Über Wein. Über Essen. Und übers Leben, natürlich.

Alle Folgen unter diesem Link: podcast.stipvisiten.de

Zu hören ist Auf ein Glas bei

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*