Riesling vom Roten Hang

Podcast "Auf ein Glas", Episode 90: Lisa Bunn, Weingut Bunn Strebel

Lisa Bunn

„Auf ein Glas“ ist unterwegs in Rheinhessen und dort zu Besuch bei Lisa Bunn in Nierstein. Das liegt einerseits am Rhein und andererseits am Roten Hang mit seinen steilen Hängen und speziellen Böden aus Ton- und Sandstein und daher mit viel Mineralität, Salzigkeit und Würze in den Weinen. Die drei Lagenweine während unseres Gesprächs in der Vinothek des Weinguts kamen aus den Lagen Hipping, Ölberg und Orbel. Natürlich reden wir über diese Weine, aber auch ausführlich über deren Herkunft: warum der Rote Hang so ist, wie er ist, was ihn ausmacht.

Weine Lisa BunnLisa Bunn betreibt seit 2011 mit ihrem Mann Sebastian Strebel das Weingut in Nierstein in der vierten Generation – wobei Bastian etliche Hektar aus seinem elterlichen Weingut in Wintersheim mitbrachte – dort ist jetzt der Keller, in Nierstein die Vinothek. Wintersheim, sagt Lisa Bunn, sei „ein Geheimtipp“. Gar nicht so weit weg, aber weiter vom Rhein in der rheinhessischen Hügellandschaft mit dem etwas größeren und bekannteren Nachbarsort Guntersblum. In Wintersheim herrschen Kalksteinböden vor, dadurch entsteht ein anderer Typ Wein. „Diese großen Gegensätze Wintersheim – Nierstein nutzen wir für unsere Weine“, sagt Lisa Bunn.

Und hier die Notizen zum Gesprächsverlauf

  • 00:37 „Auf ein Glas“ auf Reisen in Nierstein am Roten Hang
    Fahnezu Gast bei Lisa Bunn
    alles lila: Fenster, Flagge…
    warum bist du lila? „weil es eine schöne Farbe ist!“
    …und weil wir die Möglichkeit hatten, alles auf den Kopf zu stellen
    aber zuerst hatten wir den Weinstil und die Stilistik der Weine geändert
    Weingut in Nierstein ist in der vierten Generation
    der Vater ist immer noch dabei – er hatte Lisa und ihrem Mann (Bastian) die Verantwortung übertragen
    Lisa Ausbildung in Geisenheim, Bastian in Kreuznach (Techniker gemacht)
    es sind Hektar zusammen gekommen – „aber das war nicht das Ziel!“
  • 03:21 als sie sich (in der Realschule) kennengelernt hatte, wollte Bastian Polizist werden und Lisa Steuerberaterin
    „Auf jeden Fall net das, was die Eltern machen“ (zwei Winzerskinder auf Abwegen)
    gemeinsam Abi in Mainz gemacht – und auf dem Weg dahin angefangen, sich mit Wein zu befassen
    die Zeit der Message in a Bottle Generation
    das war komplett anders als das, was die Eltern gemacht hatten
    das Weingut war bis 2011 spezialisiert auf Endverbraucher
    es gab Abholer und die Tradition, dass der Vater 2x im Jahr die Kunden persönlich belieferte. Deutschlandweit.
    …die Weine waren eher auf Restsüße ausgelegt
    dazu passend die Rebsorten: Huxelrebe, Siegerrebe, Ortega
    sie setzten Riesling und Burgundersorten, bauten trocken aus, schafften Holzfässer an
    Hinwendung zu ökologischer Bewirtschaftungsweise
    Spontangärung ist wieder eingekehrt und langes Hefelager…
    wir geben den Weinen mehr Zeit
    Lagenweine ein Jahr im Holzfass, Rotweine ein bis zwei Jahre im Barrique
    früher hieß das Weingut Margaretenhof
    Etikettenbeschreibung
  • 08:29 der Wein hat Korken (aber keinen Kork!)
    Naturkork bei den Weißweinen, die länger reifen sollen und bei den Rotweinen
    subjektiver Eindruck: die Qualität der Korken ist besser geworden
  • 11:10 im Glas: 2021 Riesling aus der Lage Hipping
    Südosthang mit Rheinblick
    am Nachmittag wird es schattiger dort
    nicht die wärmste Lage, aber die mit dem höchsten Steinanteil
    präsentiert Herkunft Nierstein/Roter Hang am schönsten
    mineralisch, kräutrig
    wir wollen in unsere Weine so wenig wie möglich eingreifen
    zum Wetter 2021 in Nierstein
  • 13:02 handgelesen
    24 h Maischestandzeit
    Beeren leicht angequetscht mit den Füßen
    Handschrift im Betrieb: große Maischestandzeitfans
    21 ha haben sie insgesamt
    inklusive der Weine aus Wintersheim
    „ein Geheimtipp“
    dort ist der Keller, in Nierstein die Vinothek
    der zweite Teil der Geschichte: das Weingut von Bastians Eltern
    das funktionierende Weingut Strebel gab anfangs die Sicherheit, den eigenen Stil zu finden und zu festigen
    es hat sich sehr schnell weit auseinander entwickelt
  • 15:23 Wir wollen Herkunft, wollen Finesse und Leichtigkeit – weniger Frucht und Süße
    ich bin kein Einzelkämpfer, es ist *unser* Baby, das schon sehr groß und ausgewachsen ist
    Aufteilung der Arbeit: Kellerarbeit zusammen
    Bastian ist der auf dem Traktor, Lisa die mit der Handarbeit
    die wichtigen Sachen besprechen sie zusammen
    wir reden über Einschulung
  • 19:29 Nachhilfe Roter Hang
    Darum heißt das Roter Hangder Rote Hang beginnt im Nachbarort Nackenheim (nördliches Ende)
    zwischen Nackenheim und Nierstein ist der Rote Hang südöstlich zum Rhein ausgerichtet, in Nierstein knickt er ab und wird zum Südhang (ohne Rheinblick) –> siehe dazu auch die Wanderung von Nierstein nach Nackenheim
    der Begriff Roter Hang ist von den Winzern (Elterngeneration) gewählt: frühes Marketing!
    was den Roten Hang verbindet, sind die Lagen: steil mit besonderem Boden
    rote Farbe: roter Ton-Sandstein
    viele sagen: roter Schiefer – stimmt so aber nicht. Sieht nur so aus!
    die Steine haben dünne zerbrechliche Struktur
    rote Farbe kommt von oxidierten Eisenerzen im Boden
  • 21:55 die Lagen: Rothenberg im Norden bei Nackenheim
    Lagenkarte des DWI

    dann kommt Nierstein mit Pettenthal, Hipping, Ölberg, Orbel – alles Große Gewächs-Lagen. Und alle mit unterschiedlichem Terroir, also auch unterschiedlichem Geschmack
    und nun Roter Hang in die Hand
    entstanden in der Zeit des Rotliegenden
    …also etwa vor 280 Mio Jahren
    es gibt in D noch sehr viel mehr davon – aber nicht unbedingt an der Oberfläche und eben nicht in Verbindung mit Wein
    das war der Geo-Weiterbildungs-Block
    wir machen tatsächlich Weinwanderungen…
    die SchwieMu ist Wein- und Kulturbotschafterin

  • 28:10 die schönsten Arbeitsplätze mit der schönsten Aussicht – und die mit der meisten Arbeit
    Handlese auf allen 21 ha, aber im Steilhang geht gar nichts mit Traktor (Pflanzenschutz, Laubschnitt etc)
    Hipping ist unser absoluter Premiumriesling
    wenn der Wein was zu erzählen hat, tut er das nicht im Vorübergehen
    legen sie ältere Jahrgänge zurück?
    ja! Gerade eine Jahrgangsprobe Orbel 2016 bis heute gemacht.
    ausreichend zurück gelegt
  • 30:26 nach dem 2021 Hipping (sehr jung) jetzt der Ölberg 2020 Riesling
    VinothekÖlberg ist konzentrierter, öliger, zeigt Kirchenfenster am Glas
    2020 war sehr warmes Jahr
    Wasserprobleme? 2022 gab es die
    2018 begonnen, Weinberge anders zu bewirtschaften: mehr Material reingebracht
    Bodenabdeckung in Steilhänge, mehr Begrünung in die flachen Lagen gebracht
    bis 2017 war die Frage: wie kann man die Reife steigern? (es war ja kühl und feucht!)
    hohe Mostgewichte, niedrige Säure, unstabiler pH-Wert
    wir lernen von Jahr zu Jahr aus der Erfahrung heraus
    Thema Humusaufbau ist wichtig
  • 33:30 Umstellung auf Bio?
    tatsächlich angemeldet „seit gestern“ – vom Denken und Handeln schon länger
    2019 schon mal angefangen, aber 2021 brachte die viele Feuchtigkeit sie aus dem Tritt
    Technik und Manpower fehlte damals. Das ist jetzt besser
    …und jetzt haben wir investiert!
    wenn man zwei alte Betriebe hat, hat man auch viel alte Geräte!
    …aber all das kostet ja auch – doch es sollte so sein!
    auch 2023 ist nicht ohne: erst kein Regen, dann viel. Aber: das Duo „mehr Erfahrung“ und „bessere Maschinen“ scheint zu greifen
  • 36:11 bislang glich kein Jahrgang dem anderen…
    spannendes 2023: erst alles spät, dann alles trocken, dann alles nass
    die Beeren sind weich, jetzt ist viel Regen nicht mehr gut
    2023 wird ein anspruchsvolles Jahr
    sah alles bildschön aus – das war ein Traum
    wo ist der Ölberg?
    was da wächst? Riesling hauptsächlich, aber mittlerweile auch andere Rebsorten
  • 39:47 große Gegensätze Wintersheim – Nierstein nutzen sie
    Ernte in Wintersheim ist zehn Tage später dran…
    Kalksteinböden in Wintersheim
    dadurch ein anderer Typ Wein
    drei fest angestellte MA
    gibt es Sekt?
    Riesling Brut – bei den Lagenweinen (Schloss Schwabsburg)
    Flaschenvergoren, 24 Monate auf der Feinhefe, brut
  • 43:08 im Glas: 2018 Orbel
    die wärmste Lage, südlich ausgerichtet
    2018 den Orbel nach Geschmack der Trauben geerntet und nicht so lang wie möglich hängen gelassen
    eins der Highlights aus Jahrgang 2018
    mehr Reife, mehr Kraft und Frucht, aber auch gewisse Feinheit und Säure
    das war der Anfang vom Grauburgunder
    wie ging’s in der Pandemie?
    wir hatten kurz vorher einen Online-Shop eingerichtet, hatten da also Glück
    online tastings eingeführt (die gibt es heute noch)
[Besucht am 22. August 2023 | Alle Beiträge Rheinhessen]

 

Weingut Bunn Strebel
Lisa Bunn | Bastian Strebel
Mainzer Straße 86
55283 Nierstein

Tel. +49 6133 59290
bunn-strebel.de

.

Auf ein Glas – der Podcast der STIPvisiten. Gespräche beim Wein. Über Wein. Über Essen. Und übers Leben, natürlich.

Alle Folgen unter diesem Link: podcast.stipvisiten.de

Zu hören ist Auf ein Glas bei

.

Hinweis:
Die Recherchen zu diesem Beitrag wurden unterstützt mit einer Pressereise auf Einladung der Great Wine Capital Mainz.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*