Die Perle von Zala überlebt den Generationenwechsel

Podcast "Auf ein Glas", Episode 106: Christian Henke vom Weingut Henke, Sachsen

Christian Henke on air

„Unser Wein wächst auf eigenem Land!“, sagt Christian Henke nicht ganz ohne Stolz. Etwa 8 ha gehören zum Weingut, das mit dieser Größenordnung im kleinen Weinanbaugebiet Sachsen (529 ha ist die offizielle Zahl für 2022) zu den mittelgroßen Betrieben gehört. 38 Haupterwerbswinzer gibt es in Sachsen, Henkes gehören seit 1990 dazu. Damals begründeten die Eltern den Betrieb – im Dreiklang Landwirtschaft-Obstbau–Wein. Die ersten Jahre waren Henkes Traubenproduzenten und Genossenschaftsmitglied. Seit 2003 machen sie eigenen Wein. Christian begründet nun die zweite Generation – und (nach Praktikum im Julius Spital Würzburg, Studium an der Uni Geisenheim mit Praktika in den Semesterferien bei Nick Köwerich an der Mosel, in der Wachau bei Mathias Hirtzberger, bei Lageder in Südtirol und in Dänemark im Vejrhøj Vingård.

Wir hatten diese Weine beim Podcast (zum Teil Fassproben):

  • 2023 Goldriesling
  • 2023 Rotling
  • 2023 Weßer Burgunder
  • 2023 Kerner
  • 2023 Perle von Zala
  • 2019 Weiburgunder Spätlese, Barrique-Ausbau

Und wie immer: der Leitfaden durchs Gespräch

  • 00:41 unser Gast: Christian Henke
    zuerst aber der Nachrichtenblock!
  • 01:06 Rioja Wine Academy
  • 02:35 Österreich: Weinernte 2023 zusammengefasst
    Turbulente Witterung, sehr gute Weine
  • Laori04:02 Laori Alkoholfreie Drinks
    Be Your Own Fucking Hero
    Beep
  • 06:07 wollen wir das mal testen?
    dazu alkoholfreier Secco der Winzergenossenschaft aus dem Badischen: Oberrottweiler Winzerverein
    Arbeitsbeginn!
    Laori Ruby No 04 €16,90 –> ohne Gold
    zum alkoholfreien Secco
  • 19:05 Weingut Henke – und wir starten mit einem Goldriesling!
    bei den Eltern im Weingut als Kellermeister hat er jetzt angefangen: 23 war sein erster Herbst
    zwei Weine sind bereits abgefüllt, der Rest sind Fassproben
    Gold! Muss heute sein – im Laori und im Wein!
    die Perle ist auch schon abgefüllt (Perle von Zala, kommt später)
    sie bewirtschaften ca. 8 ha
    „in Sachsen schon mittelgroß damit“
    38 Haupterwerbswinzer in Sachsen (+1)
    42 Nebenerwerbswinzer
    837 Winzer sind Mitglied der WG Meißen, sagt das Amt
    der Wein steht auf Eigentum
    Vater hatte 1990 angefangen
    Landwirtschaft, Weinbau, Obstbau
    vom Obstbau verabschiedet
    die ersten Jahre war er Traubenproduzent, Genossenschaftsmitglied bis 2003
    seit 2003 machen sie eigenen Wein
    Eltern haben gesagt: du kannst auch was anderes machen (aber das Gegenteil davon gehofft…)
    die Berufsfindung, die Berufsberatung
    sein erster getrunkener Wein: 2006 Kerner Auslese lieblich
    Werdegang begann mit Praktikum im julius Spital Würzburg
    es ist mehr als Abpressen und in den Tank rein
    dann an die Uni: Geisenheim
    schnell Anschluss gefunden – national und international
    Praktika in den Semesterferien
    Nick Köwerich, Mosel
    nur Riesling – Langweilig?
    Leiwener Laurentiuslay
    Esca – was ist das? Das!
    …in der Wachau bei Mathias Hirtzberger
    bei Lageder in Südtirol
    Ideen aus dem ökologischen Weinbau pickt er sich raus, aber Biodynamie ist (noch) nicht so seins
    …und dann war er in Dänemark! Vejrhøj Vingård
    die machen nur PiWis
  • 33:46 Fassprobe 2023 Weißer Burgunder
    sein erster Jahrgang – nicht ganz so einfach von Null auf 100
    2023 war ein „normaler Sommer“
    schrittweiser Übergang: seit 22 im Betrieb, seit 23 Kellermeister als Nachfoger von Frank Doedtmann
    alle Parzellen geteilt: eine Partie zeitig gelesen, eine später
    erst mal zurechtfinden!
    wir liegen ja etwas versteckt – aber es ist sehr schön am alten Wasserwerk
    Wort der Folge: Kundengewohnheitsgeschmacksbild
    klassische Stilistik, niedrige Alkoholgehalte, feine leichte frische Weine
  • 42:10 Schieler im Glas!
    Rosé und Rotweine auf Burgunderflaschen (weiß in Schlegel)
    Schieler ist ein Rotling, eine rote und eine weiße Sorte:
    reichlich Spätburgunder und ein bisschen Kerner
    die Sorten stehen auch schon im Weinberg nebeneinander
    Rebsortenspiegel des Weinguts
    rot: Spätburgunder und Regent
    wir kriegen in den Trauben tolle Reife hin, ohne dass die Mostgewichte durch die Decke schießen – cool climate eben
    Art Director Gräfe übers Etikett
    die Eltern haben ihm eine solide Grundlage geschaffen
    Weinberge: Weinböhla Gellertberg, Oberau am Wasserschloss und Proschwitz Katzensprung – alles verschiedene Böden!
  • 51:15 Zukünftig: kleinerer Rebsortenspiegel, gleiche Fläche
    an die PiWis will er sich ranwagen, aber nicht sortenrein sondern als Cuvées (oder Verschnittpartner mit traditionellen
    Erlebnis: Moste sind spontan angegoren. Eine Idee für die Zukunft?!
    seine Erfahrung: beim spontan Vergorenen geht die Charakteristik des Weinbergs verloren
    oder ist es nicht genau andersrum, dass die Reinzuchthefe das Terroir ummäntelt?
    jaaa – aber wilde Hefen bringen ggf. wilde Aromatik mit!
    ich würde also lieber eine möglichst neutrale Hefe nehmen!
    bei verschiedenen Winzern gewesen – und jeder hat eine andere Meinung!
    man muss sich alles anhören und es dann selber einordnen!
    es gibt so viele Meinungen in der Branche – und wenn es im Herbst eng wird, sind sie dann doch meist nur noch pragmatisch…
  • 58:21 Kerner im Glas
    ich mag die Sorte, auch wenn sie im Weinberg sehr anspruchsvoll ist
    zwei Kerner-Tanks, eine zeitige und eine späte Partie – und die späte ist einfach stehen geblieben, nicht durchgegärt
    wenn ich ihn zeitig lese, kann Kerner sein wie Sauvignon
    Kerner kann auch guter Sekt-Grundwein sein (einen 21er haben sie sogar im Sortiment)
  • 1:02:43 UVS bekennt: er sei zwar Goldriesling-Fan – aber noch mehr mag er die Perle von Zala
    alte ungarische Rebsorte, zu DDR-Zeit hier viel angebaut („ist ja nicht meine Zeit“)
    wir sind das letzte Weingut in Sachsen, was die Perle sortenrein ausbaut
    der ungarische Name: Zalagyöngye
    wir nehmen die für den Federweißen, weil sie früh reift
    Ausflug mit Weinprobe in Falkenberg am Bahnhof
  • 1:08:47 wir hatten uns „was Altes“ gewünscht – das gibt es, verkorkt:
    ein Versuch…
    ein Weißwein im Holzfass
    2018 Weißburgunder aus dem Gellertberg
    auf dem Tank vergoren, im Fass gereift
    …ist aber nicht so unsere Stilistik
    Werbeblock: Jungweinprobe ist am 12. Mai

Weingut Henke
Elbgaustraße 45
01640 Coswig

Tel. +49 3523 534646
weinguthenke.de

.

.

Auf ein Glas – der Podcast der STIPvisiten. Gespräche beim Wein. Über Wein. Über Essen. Und übers Leben, natürlich.

Alle Folgen unter diesem Link: podcast.stipvisiten.de

Zu hören ist Auf ein Glas bei

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*